Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Glaeser: Das geometrische Programmiersystem "Open Geometry" - erläutert an einfachen und anspruchsvollen Beispielen

Nov 20, 2007 | 04:00 PM
Prof. Dr. Glaeser: Das geometrische Programmiersystem "Open Geometry"

Prof. Dr. Glaeser: Das geometrische Programmiersystem "Open Geometry"

Prof. Dr. Georg Glaeser

Open Geometry ist ein geometrisches Programmiersystem, das von G. Glaeser (Univ. angew, Kunst Wien), H. Stachel (TU Wien) und H.P.Schröcker (Univ. Innsbruck) entwickelt wurde. Kleine C++-Module steuern eine Vielzahl von vordefinierten Klassen. Das System ist vom User unbeschränkt ausbaubar und wurde schon an weit über 1000 Modulen getestet.

Open Geometry eignet sich hervorragend für komplexe Animationsvorgänge, aber auch zum Illustrieren von mathematischen und geometrischen, manchmal auch physikalischen Sachverhalten. So wurden bereits mehrere Lehrbücher mathematischen und geometrischen Inhalts vollständig mit Open Geometry illustriert. Der Vortrag gliedert sich in einen einführenden Programmierteil, bei dem gezeigt wird, wie mäßig komplexe Animationen bzw. hochqalitative Illustrationen davon erzeugt werden können. Im zweiten Teil wird ein Überblick darüber gegeben, was mit Open Geometry bereits gemacht wurde, um Anregungen für neue Anwendungen zu geben.

 

Time & Location

Nov 20, 2007 | 04:00 PM

Seminarraum 130, Arnimallee 3