Mathematical Geometry Processing

We analyze digital geometric shapes and develop a broad spectrum of new mathematical concepts in discrete and continuous differential geometry, numerical optimization, and mathematical visualization.

In various industrial cooperations we work on key problems in reverse engineering and digital geometry processing. We develop powerful software libraries for industrial applications and mathematical teaching.  

index_FelixKaelberer5 index_kleinBottleHalfBandNormalDither_med index_ref_pol


News from our recent Spin-off companies

Profund designby.me

DesignBy.Me UG
Mit neuen Algorithmen zum eigenen Design

Schnürschuh, High Heel oder Ballerina? Lack, Nappa oder Velours? Gold, Meerblau oder Funghi? Jede modebegeisterte Frau hat sich schon mal gewünscht, ihr Traumpaar selbst zu gestalten. Allein in Deutschland geben bereits mehr als 500 Unternehmen ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, im Internet ein eigenes Produkt zu entwerfen und zu bestellen.

>> more details


Profund Trinckle 3D

trinckle 3D
Einfach 3D-drucken

Werden wir unsere Sonnenbrillen, Spielwaren oder Schmuck in Zukunft selbst gestalten und ausdrucken? Marlene Vogel, Gunnar Schulze und Florian Reichle arbeiten daran, dass diese Vision Wirklichkeit wird. Unterstützt werden sie dabei von Konrad Polthier, Professor am Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin. Im Rahmen eines EXISTGründerstipendiums haben die Physikerin, der Physiker und der Diplom-Kaufmann die Online-Plattform trinckle 3D entwickelt, die einfachen und schnellen Zugang zum 3D-Druck bietet [...]

>> more details


Profund Laubwerk

Laubwerk GmbH
Digitale Botanik für digitale Architektur und Filme

Laubwerk – so könnte auch eine Baumschule heißen. Tatsächlich produzieren Philip Paar und Timm Dapper Bäume. Diese bestehen allerdings aus Rechenoperationen, denn es sind computergenerierte 3D-Pflanzen, die zum Beispiel von Architekten und Landschaftsarchitekten für Visualisierungen eingesetzt werden. Auch in den digitalen Welten von Filmen und Computerspielen soll das Grün immer raffinierter und realistischer aussehen, denn die Ansprüche der Zuschauer steigen.

>> more details

 

Last Update: Aug 22, 2013

News