Schulpraktische Studien Teil IIa: Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht
Hinweis: Die Studierenden müssen davon ausgehen, dass sie während der Vorlesungszeit im laufenden Semester in Kontakt mit dem Veranstaltungsleiter der schulpraktischen Studien Teil I und der Mentorin/dem Mentor wesentliche Planungsarbeit leisten.
Inhalt: Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch Analysegespräche mit der Mentorin/dem Mentor und der Hochschullehrerin sollen die Studierenden erste Handlungskompetenzen als Lehrende erwerben und die Fähigkeit entwickeln, Fachunterricht unter Berücksichtigung der Implikationszusammenhänge von Planungs- und Gestaltungselementen durchzuführen und zu analysieren.
- Eigene Unterrichtsversuche im Umfang von ca. 8-12 Stunden
- Hospitationen (ca. 20 Stunden)
Zuordnung: Zweiter Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)"
(19216a)
Typ | Unterrichtspraktikum |
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Dozent/in | Karin Bergmann |
Semester | WiSe 2011/2012 |
Veranstaltungsumfang | 120 h |
Leistungspunkte | 5 |
Maximale Teilnehmerzahl | 6 |
Beginn | 27.02.2012 |
Ende | 25.03.2011 |