Schulpraktische Studien Teil I: Vorbereitendes Seminar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 1 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen - Didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen - Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen Durchführung: Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion. Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung. Zuordnung: Erster Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik) |
(19215a)
Typ | Seminar |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Semester | WiSe 2011/2012 |
Veranstaltungsumfang | 2 SWS |
Leistungspunkte | 3 |
Maximale Teilnehmerzahl | 24 |
Raum | Königin-Luise-Straße 24-26 Hörsaal 06 |
Beginn | 19.10.2010 |
Ende | 19.02.2011 |
Zeit | Mittwoch 12 - 14 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD-1/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen
Abschluss im Bachelorstudiengang mit dem Kernfach Mathematik (90 Leistungspunkte) oder in einem mit dem 60-Leistungspunkte-Modulangebot Mathematik kombinierten anderen Bachelorstudiengang, jeweils einschliesslich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 Leistungspunkten.
Literaturliste
Literatur wird in der Veranstaltung angegeben. Zur Einstimmung empfehle ich den Text von H. Meyer zu Merkmalen guten Unterichts, online unter http://bildungsklick.de/datei-archiv/64/Merkmale%20guten%20Unterrichts.pdf