Einführung in die Mathematikdidaktik
Teilmodul "Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Mathematik"
Im Seminar geht es um das Verständnis, wie Schülerinnen und Schüler lernen und denken. Der Inhalt gliedert sich in einen theoretischeren und einen konstruktiveren Strang:
1. Mathematische Denkwege von Lernenden und ihre Nutzung im Unterricht: Mathematikdidaktische Theorien zur Genese mathematischen Wissens und Könnens / Unterrichtsansätze zur Nutzung vielfältiger Schülerwege / theoriegeleitete Analyse von Schülerdokumenten und -protokollen.
2. Mathematische Vorstellungsübungen: Charakterisierung eines Unterrichtsinstruments zum vorstellungsbasierten Problemlösen, Begründen, Argumentieren und Reflektieren / Entwicklung und Reflexion eigener Vorstellungsübungen.
Im Seminar geht es um das Verständnis, wie Schülerinnen und Schüler lernen und denken. Der Inhalt gliedert sich in einen theoretischeren und einen konstruktiveren Strang:
1. Mathematische Denkwege von Lernenden und ihre Nutzung im Unterricht: Mathematikdidaktische Theorien zur Genese mathematischen Wissens und Könnens / Unterrichtsansätze zur Nutzung vielfältiger Schülerwege / theoriegeleitete Analyse von Schülerdokumenten und -protokollen.
2. Mathematische Vorstellungsübungen: Charakterisierung eines Unterrichtsinstruments zum vorstellungsbasierten Problemlösen, Begründen, Argumentieren und Reflektieren / Entwicklung und Reflexion eigener Vorstellungsübungen.
(19211b)
Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Dr. Christof Weber |
Semester | WiSe 2011/2012 |
Veranstaltungsumfang | 3 SWS |
Leistungspunkte | 5/6 |
Raum | Königin-Luise-Str. 24-26 HS 06 |
Beginn | 17.10.2011 |
Ende | 18.02.2011 |
Zeit | Di 9:00 - 12:00 Uhr (wöchentlich)
|
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1; 11 LP), Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD-1/FD-2, 10 LP) |
Voraussetzungen
Abgeschlossener Bachelorstudiengang im Fach Mathematik