Schulpraktische Studien Teil III: Nachbereitendes Seminar
Die Kompaktveranstaltung bildet den Abschluss der Schulpraktischen Studien zur Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht. Auf der Grundlage der im Rahmen des Unterrichtspraktikums gewonnenen Erfahrungen werden typische Situationen des Lehr-Lern-Geschehens reflektiert. Daran schließt sich die individuelle Auseinandersetzung mit den ersten eigenen unterrichtlichen Versuchen an. Ziel ist es, die innerhalb dieser Veranstaltungsreihe gewonnenen Kriterien zur Beobachtung und Bewertung von Unterricht für die Auswertung der eigenen didaktischen Bemühungen zu nutzen und Konsequenzen für eine künftig verbesserte Planung abzuleiten.
Durchführung
Individuelle Betreuung bei der schriftlichen Ausarbeitung (Portfolio) und der Präsentation.
Plenumsphase mit Vorträgen und Diskussion.
Zuordnung
Dritter Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)
(19 219)
Typ | Blockveranstaltung |
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Dozent/in | N.N. |
Institution | Fachbereich Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 2009 |
Veranstaltungsumfang | 3-stündig |
Leistungspunkte | 3/4 |
Maximale Teilnehmerzahl | 18 |
Freie Plätze | ja |
Raum | Königin-Luise-Str. 24/26 SR 016 |
Beginn | 05.10.2009 | 10:00 |
Ende | 09.10.2009 | 16:00 |
Zeit | Montag 10 - 16 Uhr Dienstag 10 - 16 Uhr Mittwoch 10 - 16 Uhr Donnerstag 10 - 16 Uhr Freitag 10 - 16 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD-1/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsseminar zu den Schulpraktischen Studien im Fach Mathematik und an dem Unterrichtspraktikum.
Literaturliste
Es erfolgen individuelle Literaturhinweise.