Schulpraktische Studien Teil IIb: Planung, Durchführung und Analyse von Mathematikunterricht
Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch Analysegespräche mit der Mentorin/dem Mentor und der Hochschullehrerin sollen die Studierenden erste Handlungskompetenzen als Lehrende erwerben und die Fähigkeit entwickeln, Fachunterricht unter Berücksichtigung der Implikationszusammenhänge von Planungs- und Gestaltungselementen durchzuführen und zu analysieren.
Eigene Unterrichtsversuche im Umfang von ca. 8-12 Stunden
Hospitationen (ca. 20 Stunden)
Hinweis
Die Studierenden müssen davon ausgehen, dass sie während der Vorlesungszeit im laufenden Semester in Kontakt mit dem Veranstaltungsleiter der schulpraktischen Studien Teil I und der Mentorin/dem Mentor wesentliche Planungsarbeit .
Zuordnung
Zweiter Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)".
(19 217)
Typ | Unterrichtspraktikum |
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Dozent/in | N.N. |
Institution | Fachbereich Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 2009 |
Veranstaltungsumfang | 120 Stunden |
Leistungspunkte | 4 |
Maximale Teilnehmerzahl | 6 |
Freie Plätze | ja |
Zeit | 08.09.2009 - 01.10.2009 |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60/120 LP - FD-1/FD-2) (11 LP).
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsseminar zu den Schulpraktischen Studien im Fach Mathematik.
Literaturliste
Es erfolgen individuelle Literaturhinweise.