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Schulpraktische Studien Teil I: Vorbereitendes Seminar

Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 1 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:

  • Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen
  • Didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen
  • Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen

 

Durchführung

Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion.

Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung.

Zuordnung

Erster Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)

(19215)

TypSeminar
Dozent/inDr. Martina Lenze
InstitutionFachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
SpracheDeutsch
SemesterSommer 2009
Veranstaltungsumfang2-stündig
Leistungspunkte3
Maximale Teilnehmerzahl18
Freie Plätzeja
RaumKönigin-Luise-Str. 24/26 SR 016
Beginn22.04.2009 | 10:00
Ende15.07.2009 | 12:00
Zeit

Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr

Zielgruppe

Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik.

Voraussetzungen

Abschluss im Bachelorstudiengang mit dem Kernfach Mathematik (90 LP) oder in einem mit dem 60-Leistungspunkte-Modulangebot Mathematik kombinierten anderen Bachelorstudiengang, jeweils einschliesslich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 LP.

Literaturliste

Wird in der Veranstaltung angegeben.

Zur Einstimmung empfehle ich den Text von H. Meyer zu Merkmalen guten Unterrichts, online unter http://bildungsklick.de/datei-archiv/64/Merkmale%20guten%20Unterrichts.pdf