Schulpraktische Studien Teil I: Vorbereitendes Seminar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 1 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen
- Didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen
Durchführung
Gruppenarbeit, Vortrag der Lehrkraft, Kurzreferate, Diskussion.
Die Modulteilprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Unterrichtsplanung.
Zuordnung
Erster Teil des Moduls "Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Mathematik)
(19215)
Typ | Seminar |
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Institution | Fachbereich Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 2009 |
Veranstaltungsumfang | 2-stündig |
Leistungspunkte | 3 |
Maximale Teilnehmerzahl | 18 |
Freie Plätze | ja |
Raum | Königin-Luise-Str. 24/26 SR 016 |
Beginn | 22.04.2009 | 10:00 |
Ende | 15.07.2009 | 12:00 |
Zeit | Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr |
Zielgruppe
Lehramtsstudierende mit dem Fach Mathematik.
Voraussetzungen
Abschluss im Bachelorstudiengang mit dem Kernfach Mathematik (90 LP) oder in einem mit dem 60-Leistungspunkte-Modulangebot Mathematik kombinierten anderen Bachelorstudiengang, jeweils einschliesslich Lehramtsbezogener Berufswissenschaft im Umfang von 30 LP.
Literaturliste
Zur Einstimmung empfehle ich den Text von H. Meyer zu Merkmalen guten Unterrichts, online unter http://bildungsklick.de/datei-archiv/64/Merkmale%20guten%20Unterrichts.pdf