Ausgewählte Kapitel II: Neue Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrer im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden wir im Rahmen dieses Seminars
- die Funktionen und Wirkungen der neuen Medien in Lehr- und Lernprozessen erörtern,
- Möglichkeiten der Internet- und Softwarenutzung im Mathematikunterricht analysieren und
- an ausgewählten Beispielen die Vorteile und Nachteile aufzeigen, die mit dem Einsatz dieser neuen Werkzeuge einhergehen.
Im Mittelpunkt steht der praktische Umgang mit den Möglichkeiten des Internets und mit ausgewählten Programmen (Tabellenkalkulation und Dynamische Geometriesoftware).
Dies soll in Form intensiver Kleingruppenarbeit erfolgen.
Anschließend gilt es, die Verwendung des jeweiligen Werkzeugs im Hinblick auf das Erreichen der Ziele des Mathematikunterrichts zu hinterfragen und Beispiele für einen problemadäquaten Einsatz zu erarbeiten.
Zuordnung
Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Mathematik"
(19212)
Typ | Blockkurs |
---|---|
Dozent/in | N.N. |
Institution | Fachbereich Mathematik und Informatik Institut für Mathematik Didaktik der Mathematik |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer 2009 |
Veranstaltungsumfang | 3-stündig |
Leistungspunkte | 5 |
Maximale Teilnehmerzahl | 12 |
Freie Plätze | ja |
Raum | nach Vereinbarung |
Beginn | 20.07.2009 | 10:00 |
Ende | 24.07.2009 | 16:00 |
Zeit | Montag 10 -16 Uhr Dienstag 10 - 16 Uhr Mittwoch 10 -16 Uhr Donnerstag 10 -16 Uhr Freitag 10 -16 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1, 11 LP),
Studerende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD 1/FD-2, 10 LP)
Voraussetzungen
Abgeschlossener lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik.
Literaturliste
Es erfolgen individuelle Literaturhinweise.