Springe direkt zu Inhalt

Ausgewählte Kapitel aus der Mathematikdidaktik I

In dieser Veranstaltung weisen die Studentinnen und Studenten ihre fachdidaktische Beurteilungs- und Handlungskompetenz nach, indem sie in ausgewählten Themenfeldern zu Ihnalten, Zielsetzungen, Methoden und Medien für den Mathematikunterricht fachlicher, didaktische und erziehungswissenschaftliche Aspekte sachgerecht integrieren und adressatengerecht darstellen sowie diesbezügliche Fragestellungen beantworten können.

Das Seminar steht unter dem Leitthema: Terme, Gleichungen, Funktionen

Ausgehend von einfachen Rechenbäumen in der Grundschule über Terme und Gleichungen in der Sekundarstufe I und deren Zusammenhänge zu entsprechenden funktionalen Zusammenhängen bis zu trigonometrischen Funktionen sollen zugehörige Unterrichtseinheiten methodisch und didaktisch aufbereitet werden und in Bezug zum allgemeinen Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Vollständigkeit in der Behandlung aller Themengebiete soll nicht erreicht werden. Angestrebt wird eine – auch an den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientierte – exemplarische Behandlung wesentlicher Aspekte des Mathematikunterrichts, die, ausgehend von den Beispielen, eine Übertragbarkeit auf andere Themengebiete sichert.

 

Zuordnung

Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewaehlte Kapitel der Didaktik der Mathematik"

(19 211)

TypSeminar
Dozent/inKarin Bergmann
InstitutionMathematik und Informatik
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
SpracheDeutsch
SemesterSommer 2009
Veranstaltungsumfang3-stündig
Leistungspunkte5
Maximale Teilnehmerzahl20
Freie Plätzeja
RaumKönigin-Luise-Str. 24/26 SR 016
Beginn20.04.2009 | 16:00
Ende13.07.2009 | 19:00
Zeit

Montag 16:00 - 19:00 Uhr

Zielgruppe

Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1; 11 LP), Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD-1/FD-2, 10 LP)

Voraussetzungen

Abgschlossenes Bachelorstudium für ein Lehramt mit dem Fach Mathematik

Literaturliste

Wird in der Veranstaltung angegeben.