Springe direkt zu Inhalt

Ausgewählte Kapitel aus der Mathematikdidaktik I

Inhalt: Dieses Seminar beschäftigt sich vertieft mit der Theorie des Dialogischen Lernens und mit deren praktischen Umsetzung mithilfe von Lerntagebüchern. Das dialogische Lernen eröffnet einen neuen Blick auf das Lernen von Mathematik, auf die Rolle von Schüler/innen und Lehrer/innen im Lernprozess. Es ist eine Abwendung von der Defizitperspektive (d.h. im Unterricht muss die Lehrperson das beibringen/erklären, was die Schüler/innen noch nicht können) und eine Hinwendung zu einer Entwicklungsperspektive (Anknüpfen an Wissen, Vorstellungen und Motivation, die bereits vorhanden sind; Erweiterung der fachlichen Kompetenzen durch individuelle Herangehensweisen an den Stoff und individuelle Lösungswege; Würdigung des kreativen Potentials jedes/jeder Schülers/in). Das passende Instrument ist das Lerntagebuch, dessen Einsatz den Mathematikunterricht tiefgreifend verändert. Die Motivation wird gesteigert, individuelle Förderung wird möglich, das Wissen wird nachhaltig verankert. In diesem Seminar entwickeln wir die theoretischen Grundlagen und werden Lerntagebucharbeit praktisch durchführen.

Am Ende des Semester ist eine Hausarbeit anzufertigen, deren Hauptteil aus der Dokumentation der Entwicklung und Erprobung einer Lerntagebuchaufgabe besteht.

Literatur: Urs Ruf und Peter Gallin: Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik, Kallmeyer 1998

Urs Ruf, Stefan Keller, Felix Winter: Besser Lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis, Kallmeyer 2008

(19211)

TypSeminar
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
SemesterWiSe 2013/2014
Veranstaltungsumfang3 SWS (2SWS Präsenzzeit + 1 SWS nach Vereinbarung)
Leistungspunkte5/6
Maximale Teilnehmerzahl24
RaumKönigin-Luise-Straße 24-26 HS 006
Beginn15.10.2013
Ende12.02.2013
Zeit

Dienstag 09 - 12 Uhr

Zielgruppe

Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1; 11 LP)

Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD-1/FD-2, 10 LP)

Voraussetzungen

Abgschlossener Lehramtsbachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik