Springe direkt zu Inhalt

Sommersemester 2017

19230115: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Anmeldung Die Anmeldung für dieses Seminar tätigen Sie bitte bis zum 03.03.2017 per E-Mail an lenze@math.fu-berlin.de. Als Betreff tragen Sie „Anmeldung 19230115“ ein und in der E-Mail nennen Sie bitte Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang. Die Einschreibung kann nicht über das Campus Management System erfolgen, da das Seminar bereits Anfang April beginnt.
Zeit Blockseminar: 03.04.17 bis 08.04.17, jeweils 9-17 Uhr
19224911: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
Die zweistündige Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft - ausgehend von den jeweiligen curricularen Konzeptionen zu den einzelnen Themenbereichen - die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Dabei werden die Beziehungen zwischen den ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Dienstag, 10-12 Uhr
19225011: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
Grundvorstellungen im Spiralcurriculum am Beispiel der Algebra und Analysis aufbauen, erweitern und vertiefen: Welche Grundvorstellungen in Mathematik sollen Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Klasse oder mit Bestehen des Abiturs erlangt haben? Wie können diese aufgebaut und nach und nach erweitert werden? Welche Bedeutung hat dabei die (Fach-)Sprache und die Berücksichtigung der ...
Dozent/inInga Refle
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Dienstag, 12-14 Uhr
19225611: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
In diesem Seminar werden stoffdidaktische Fragestellungen, das heißt, für das jeweilige Thema charakteristische Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Hürden für das Lernen behandelt. In diesem Seminar wird es um „Aufgaben“ gehen.  Dieses Seminar wird an mehreren Parallelterminen mit teilweise unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten angeboten. Bitte wählen Sie eines der angebotenen ...
Dozent/inStephanie Schiemann
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Mittwoch, 14-16 Uhr
19225711: Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik 2 (Seminar)
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Themen des Geometrie- und Stochastikunterrichts und vertieft die inhaltlichen Schwerpunkte der Vorlesung und des Seminars 1 des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik Mathematik“. Es werden ausgewählte fachdidaktische Themen wie zum Beispiel Grundvorstellungen, Begriffslernen, Spiralprinzip und Neue Medien am Beispiel der Geometrie ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zielgruppe Studierende im Lehramtsbachelor mit dem Fach Mathematik
Zeit Freitag, 10-12 Uhr
19230015: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
In der Veranstaltung werden die kompetenzfördernden Potentiale verschiedener Inhalte des Analysisunterrichts, des Kurses zur Analytischen Geometrie und der Stochastik in der Sekundarstufe II erörtert. An ausgewählten Beispielen werden auf der Basis von Sachstrukturanalysen und begründeten Lehr- und Lernstrukturen Unterrichtskonzepte bzw. Unterrichtseinheiten erarbeitet und Folgerungen für ...
Dozent/inKarin Bergmann
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Donnerstag, 11-14 Uhr
19230215: Fachdidaktik Mathematik - Ausgewählte Themen (Hauptseminar)
Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schülerinnen und Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Blockseminar: 24.07.17 bis 29.07.17, jeweils 9-17 Uhr
19230515: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Mittwoch, 11-14 Uhr
19230615: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet. Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene ...
Dozent/inDr. Elisabeth Brunner
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Donnerstag, 14-17 Uhr
19230715: Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung (Hauptseminar)
Unterrichtsmaterialien zum Forschenden Lernen entwickeln. In Kooperation mit der Voltaireschule Potsdam werden Materialien für einen innovativen kompetenzorientierten Mathematikunterricht erstellt. Dort wird im Unterricht der Einführungsphase ein eigenständig entwickeltes Freiarbeitskonzept in Modulstruktur umgesetzt: „Das Freiarbeitskonzept „Mathematiika“ möchte […] ...
Dozent/inDr. Benedikt Weygandt
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Donnerstag, 8-11 Uhr
19231011: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch  werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Martina Lenze
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit Fach Mathematik
Zeit Dienstag, 14-16 Uhr
19231111: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inAlexander Schulte
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Mittwoch, 8-10 Uhr
19231211: Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar (Seminar)
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten ...
Dozent/inDr. Katharina Skutella
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Freitag, 12-14 Uhr
19233011: Fachdidaktik Mathematik - Wahlmodul (Seminar)
Heterogenität im Klassenraum und in der Folge die Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung des Lernens als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrer_innen stellt bereits für die Grundschule ein viel diskutiertes Thema dar. Dabei greifen zumeist allgemeine bildungspolitische und entsprechende fachdidaktische Diskurse ineinander und bedingen sich wechselseitig. Dies ...
Zielgruppe Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik
Zeit Blockseminar: 06.05., 20.05., 10.06., 24.06., 01.07., jeweils 9-17 Uhr