Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen,
- didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen,
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen.
(19231111)
Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Alexander Schulte |
Maximale Teilnehmerzahl | 30 |
Raum | Königin-Luise-Straße 24-26, Raum 006 |
Zeit | Donnerstag, 8-10 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmaster mit dem Fach Mathematik