Schulpraktische Studien Teil IIa: Unterrichtspraktikum
Durch selbstständige Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht, durch Hospitationen bei Kommilitonen und Lehrkräften an der Praktikumsschule sowie durch Analysegespräche mit der Mentorin/dem Mentor und der Hochschullehrerin sollen die Studierenden erste Handlungskompetenzen als Lehrende erwerben und die Fähigkeit entwickeln, Fachunterricht unter Berücksichtigung der Implikationszusammenhänge von Planungs- und Gestaltungselementen durchzuführen und zu analysieren.
Eigene Unterrichtsversuche im Umfang von ca. 82 Stunden - Hospitationen (ca. 20 Stunden)
(19204634)
Typ | Praktikum |
---|---|
Semester | SoSe 2015 |
Veranstaltungsumfang | 120 h |
Leistungspunkte | 5 LP |
Maximale Teilnehmerzahl | 30 |
Beginn | 07.09.2015 | 08:30 |
Ende | 02.10.2015 | 16:00 |
Zeit | 07.09.2015 - 02.10.2015 |
Zielgruppe
Studierende im Bachelorstudiengang mit Mathematik als Kernfach (10 LP) oder im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD 1 / 120 LP - FD-1/FD-2) (11 LP)
Voraussetzungen
Erfolgreiche Teilnahme am Vorbereitungsseminar zu den Schulpraktischen Studien im Fach Mathematik