Ausgewählte Kapitel aus der Mathematikdidaktik I
Dabei wird auch auf den persönlichen Einfluss von Mathematikerinnen und Mathematikern auf die historische Entwicklung der Mathematik eingegangen.
In diesem Semester liegt der Schwerpunkt des Seminars auf der Entwicklung kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien.
In den Jahren 2003/2004 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) die Bildungsstandards für das Fach Mathematik für die Primarstufe, die Hauptschule und den mittleren Bildungsabschluss beschlossen. Die Bildungsstandards für das Abitur wurden 2012 verabschiedet. Darin werden Kompetenzen festgelegt, die Schülerinnen und Schüler bis zu dem jeweiligen Abschluss erwerben sollen. Unterricht, der sich an diesen Kompetenzen orientiert, verspricht mehr Nachhaltigkeit beim Wissenserwerb (vgl. Blum et al. 2006). Infolgedessen kommt kompetenzorientierten Unterrichtsmaterialien – und damit einhergehend der Entwicklung solcher Materialien – eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Qualität von Unterricht und Schule zu. Das Seminar bietet auf der einen Seite eine Einführung in zentrale Kapitel der Mathematikdidaktik sowie auf der anderen Seite eine direkte Verzahnung mit der schulischen Praxis. Im Seminar sollen – nach entsprechender theoretischer Vorarbeit – kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien für den Mathematikunterricht entwickelt und anschließend in der Praxis ausprobiert werden.
(19211)
Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Prof. Dr. Maike Vollstedt |
Semester | SoSe 2013 |
Veranstaltungsumfang | 3 SWS |
Leistungspunkte | 5/6 |
Maximale Teilnehmerzahl | 24 |
Raum | Königin-Luise-Straße 24-26 HS 006 |
Beginn | 09.04.2013 |
Ende | 09.07.2013 |
Zeit | Dienstag 10 - 13 Uhr |
Zielgruppe
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1; 11 LP)
Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD-1/FD-2, 10 LP)
Voraussetzungen
Abgschlossener Bachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik