Springe direkt zu Inhalt

Mathematische Forschung verstehen

13.12.2022 | 18:00 s.t.

Mit der Vortragsreihe „Mathematische Forschung verstehen“ möchten wir jedem die Möglichkeit geben, einen Zugang zu mathematischer Forschung zu erhalten.

Dazu laden wir Berliner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, die Einblicke in verschiedene mathematische Forschungsfelder oder Anwendungsgebiete geben, etwa indem sie bestimmte mathematische Probleme auf verständliche Weise erläutern, sie in einen motivierenden Kontext setzen, und durch das Aufzeigen noch ungeklärter Fragen das Publikum zum Mitdenken anregen. Für Studierende können die Vorträge Denkanstöße zu ersten eigenen Schritten in Richtung Forschung und zur Themenfindung für Abschlussarbeiten sein.
Diesmal wird vortragen:

Prof. Dr. Marian Margraf

Titel: Perfekt sichere Verschlüsselungsverfahren

 

Dienstag, 13. Dezember 2022

18 Uhr s.t.

FU Berlin,  Institut für Mathematik, Hörsaal 001,  Arnimallee3

 

Abstrakt: Der Vortrag führt zunächst Verschlüsselungsverfahren ein, gibt einfache Beispiele und diskutiert verschiedene Sicherheitsbegriffe. Im Hauptteil des Vortrags wird auf den Begriff der perfekten Sicherheit eingegangen, ein Verfahren ist perfekt sicher, wenn selbst Angreifer mit unbeschränkten Ressourcen dieses Verfahren nicht brechen können. Wir definieren den Begriff formal, geben eine äquivalente Beschreibung an (ein Resultat von Shannon aus dem Jahr 1949) und zeigen, dass perfekt sichere Verschlüsselungsverfahren tatsächlich existieren. Allerdings haben sie den großen Nachteil, dass die für die Verschlüsselung eingesetzten Schlüssel mindestens so groß sein müssen wie der Informationsgehalt des zu verschlüsselnden Textes.

 

 

Organisiert von Mathematikstudierenden der FU Berlin.
Ansprechpartner:in:
Elisabeth aus dem Siepen (eadsiepen@zedat.fu-berlin.de)
Manuel Staiger (manuel.staiger@fu-berlin.de)

Die Vortragsreihe wird unterstützt von
der Berliner Mathematischen Gesellschaft (BMG)  
und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)  .

Zeit & Ort

13.12.2022 | 18:00 s.t.

FU Berlin, Institut für Mathematik, Arnimallee 3, HS 001