Springe direkt zu Inhalt

Online-Treffen in virtuellen Gebäuden

Um sich informell auszutauschen, können die virtuellen FB-Räume auf der Plattform Discord genutzt werden: https://discordapp.com/channels/701041654773186622/701046479732736062.

Ein Link zum Beitritt wurde per Email verteilt. Der Link war 24 Stunden gültig. Sollte man die Beitrittsfrist verpasst haben, muss man sich von jemanden erneut einladen lassen (z.B. Tutor_in, WiMi), der/die schon Mitglied ist.

News vom 20.04.2020

Die Universität ist viel mehr als Lehrveranstaltungen, nämlich auch ein Ort an dem man sich begegnet – und zwar nicht nur geplant, in Veranstaltungen, sondern auch zufällig oder beiläufig, z.B. auf den Fluren. Und solche informelle Kommunikation ist bekanntermaßen unerhört wichtig für jede Organisation: Sie verbessert den Informationsfluss (weil man relevante Sachen nebenbei mitbekommt) und das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Wir haben für jeden Studiengang einen persistenten Chat und für einige der Gebäude (bislang Arnimallee 3-7, Arnimallee 6, Takustr. 9, Königin-Luise-Straße 24-26) einen dauerhaften Sprechkanal auf der Plattform https://discordapp.com/ eingerichtet, in denen man 24 Stunden täglich einfach mal so vorbeischauen kann, um vielleicht jemanden zu treffen und zu schwatzen – aber natürlich auch, um Lernpartner_innen zu finden u.ä.

Discord ist nach 5 Minuten Vorbereitung (Account registrieren, Email bestätigen) recht einfach zu benutzen direkt im Webbrowser; fast genausogut wie in der separaten App auf jedem Betriebssystem. Discord ist ein amerikanischer kommerzieller Dienst -- wer darin ein Problem sieht, hält sich bitte einfach fern.

Man muss auf dem virtuellen Server Mitglied sein, um in die Gebäude hinein zu können. Mitglied wird man durch eine Einladung. Wer den Einladungslink verpasst hat, fragt am besten einen Tutor_in oder WiMi nach einer neuen Einladung.

Für die termingebundenen Lehrveranstaltungen und für Videokonferenzen im kleinen Kreis bleibt die Plattform natürlich Webex; die jeweiligen Zugangsdaten pro Lehrveranstaltung finden Sie im Whiteboard.

2 / 69