Springe direkt zu Inhalt

Raniem Almerestani:

Cup-Game

Kurzbeschreibung

Das Cup-Game ist ein klassisches Problem in der Informatik, das das Prozessor-Scheduling modelliert. Beim Cup-Game mit n Bechern gibt es einen Befüller und einen Entleerer, die abwechselnd Wasser in den Bechern füllen und daraus entnehmen. Bei dem Prozessor-Scheduling heißt es, dass es neue Aufgaben hereinkommen und der Scheduler Prozessoren zuweisen muss, um die eingehende Arbeit zu erledigen.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen (sowohl determistischen als auch randomisierten) Algorithmen für die Befüller und Entleerer. Zunächst wurde theoretische Recherche durchgeführt. Des Weiteren wurden Algorithmen für das Single-Processor Cup-Game implementiert. Anschließend wurden die Ergebnisse aus der Implementierung visualisiert, um einen Überblick über den Vergleich zwischen der Theorie und Praxis zu schaffen.

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum
11.10.2022