Springe direkt zu Inhalt

Florian Alex:

Implementierung und Evaluation eines Routing Algorithmus für polygonale Gebiete

Kurzbeschreibung

Einen Weg für ein Datenpaket von einem Start- zu einem Zielknoten durch ein Netzwerk zu finden wird als Routing bezeichnet und stellt ein wichtiges Problem in Netzwerken dar. Damit das Paket schnell an sein Ziel gelangt werden effiziente Algorithmen benötigt, um dieses Problem zu lösen.

Diese Arbeit behandelt einen Routing Algorithmus für eine spezielle Art von Graphen, die beispielsweise in der Robotik dazu verwendet werden können, um ein Gebiet mit Hindernissen in Form von Polygonen darzustellen. Der Algorithmus verspricht in der Theorie gute Ergebnisse. Nach einer Vorverarbeitung findet dieser einen Weg durch das Gebiet, der beliebig nah am bestmöglichen Weg liegt und dabei nur wenig zusätzlichen Speicher benötigt. In dieser Bachelorarbeit wird der Algorithmus vorgestellt, erklärt und visualisiert. Zudem wurde dieser implementiert und anschließend auf eine mögliche Anwendung untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Algorithmus und seine Implementierung für eine mögliche Anwendung wohl gut geeignet wäre.

Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Abgabedatum
29.10.2020