Friedrich Ueberreiter:

Entwurf und Entwicklung eines Systems zur Visualisierung und Steuerung von Industrierobotern auf mobilen Endgeräten

Kurzbeschreibung

Das System zur einfachen und sicheren Steuerung von Industrierobotern wurde entwickelt um eine flexible Kommunikation zwischen verschiedenen Diensten zu ermöglichen. Dabei ist besonderer Wert auf Einfachheit, Performance und Erweiterbarkeit gelegt worden. Die Bedienung der Roboter erfolgt über das Netzwerk mittels einer HoloLens. Diese zeigt zur Visualisierung Hologramme an, mit deren Hilfe der Benutzer über definierte Gesten den Roboter ausrichten kann. Die Augmented Reality ermöglicht es, intuitiv mit dem Roboter zu interagieren und ihn Aufgaben erledigen zu lassen. Letztlich wurde das Konzept mittels eines Versuches und Software-Tests validiert.

Betreuer
Daniel Göhring, Jörg Krüger, Technische Universität Berlin
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Abgabedatum
01.06.2018