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Fairness und Effizienz in Fahrzeug-Routing-Problemen

Institution:

Freie Universität Berlin
Institut für Informatik
Dahlem Center for Machine Learning and Robotics

Förderung:

Gefördert von der DFG unter Geschäftszeichen: AL 2681/2-1

Projektlaufzeit:
01.05.2022 — 30.04.2024
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Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Die Deutsche Ethikkommission Automatisiertes und Vernetztes Fahren hat 2017 Grundsätze zum gesellschaftlichen Nutzen verwandter Technologien in der Zukunft postuliert. Technologisches Vertrauen ist ein wesentliches Merkmal, das sich aus diesen Prinzipien ergibt und erfordert, dass neue VRP-Anwendungen eine faire und effiziente Nutzung der Fahrzeuge ermöglichen. Beispiele für solche Anwendungen sind geteilte autonome Fahrzeuge, geteilte subventionierte Fahrzeuge und datengesteuerte Logistik. Allerdings sind die Forschungsfragen, wie wir solche Anwendungen modellieren, wie wir die Fahrzeuge fair und effizient teilen können und wie wir die damit verbundenen technischen Herausforderungen lösen können, aus theoretischer und empirischer Sicht noch weitgehend unerforscht. Das Projekt wird diese Fragen angehen, indem es Ideen aus Computational Social Choice und Vehicle Routing Problems nutzt und damit die Grundlagen für ein neues Forschungsfeld legt: Social Vehicle Routing Problems.

Mehr unter: https://martofena.github.io/