Springe direkt zu Inhalt

Fahrerlose Transportsysteme

Fahrerlose Transportsysteme

...sind flurgebundene Fördersysteme mit automatisch geführten Transportfahrzeugen, die überwiegend für die innerbetriebliche Materialflußabwicklung, zum Beispiel für die Verkettung von Fertigungseinrichtungen und Montageplätzen, eingesetzt werden. Ihre Rentabilität hängt stark von der Anzahl der benötigten Fahrzeuge, von der erzielten Effizienz bei der Erledigung der Transportaufträge und von der durch die eingesetzte Technik ermöglichten Flexibilität im Hinblick auf Änderungen der Transportanforderungen ab. Im Rahmen des Vorhabens wurden Modellierung, Spezifikation, Verifikation und Simulation von FTS als kooperative und adaptive Multiagentensysteme auf der Basis autonomer Transportfahrzeuge untersucht. Dadurch wurden flexiblere und robustere Lösungen angestrebt. Darüber hinaus wurden numerische Untersuchungen mit Hilfe des Simulators, sowie Realexperimente unter Einsatz mobiler Roboter durchgeführt.

Siehe hierzu auch die homepage des Projektes.

Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Förderkennzeichen: WA786/7-1