Springe direkt zu Inhalt

FLINTA* in MINT | Neuer Termin: 26.–28. August

News vom 19.02.2024

FLINTA in MINT - Vernetzung, Antidiskriminierung, Empowerment

Sexistische Witze vom Prof, misgendert werden, doppelt so hart arbeiten müssen für die gleiche Anerkennung, unbezahlte Sorgearbeit leisten, “weaponized incompetence” als Argument für stereotype Aufgabenteilung und nebenbei Klischees abwehren. Dazu weder ein Beschwerdesystem noch eine genderfreie Toilette oder ein*e Antidiskriminierungsbeauftragte*r?

Viele FLINTA (Frauen, Lesben, nicht-binäre, trans und agender Menschen) kennen solche oder ähnliche Erfahrungen aus ihren Jobs oder aus dem Studium im technischen und/oder naturwissenschaftlichen Bereich. 

Das Seminar hat zum Ziel, Teilnehmer*innen miteinander zu vernetzen, für Sexismus, Queerfeindlichkeit und andere Formen der Diskriminierung zu sensibilisieren, und gemeinsam Ideen zu entwickeln, um sich gegen Diskriminierung zu engagieren und sich gegenseitig zu stärken.

Im Programm wird es eine Mischung aus Kennenlernen, fachlichen Inputs, Selbstreflexion, Austausch und Vernetzung geben. Es soll auch darum gehen, Fachbereichs-spezifische Besonderheiten zu diskutieren und Wissen über Netzwerke und Empowermentmöglichkeiten zu teilen.

Eingeladen sind alle FLINTA, die im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) eine Ausbildung machen, studieren oder arbeiten und daran interessiert sind, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. 

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!

Referent*innen

  • Jana Haskamp Jana Haskamp

    Bildungsreferentin und Sexualpädagogin mit dem Schwerpunkt Verschränkungen von queerer Bildung, Sexualität und Diskriminierung. Freie Mitarbeiterin bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung e.V. Sexual- und Paarberaterin für queere, trans und nicht-binäre Einzelpersonen und Paare in Berlin.

  • Enni Mattern Enni Mattern

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin im Bereich der Ingenieurswissenschaften.

  • Annika Garbers Annika Garbers

    Pädagogische Leitung

Kontaktperson

Anmeldung und Teilnahmegebühr

Termin auswählen: Mo., 26.08. 15:00 – Mi., 28.08.2024 14:00 FLINTA in MINT - Vernetzung, Antidiskriminierung, Empowerment

Nummer: 4158

  • Standard: 75 €
Preiskalkulator öffnen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lag noch keine Zusage aller eingeplanten Fördermittel für Die Veranstaltung vor. Der Preis wird daher zunächst vorbehaltlich der Zusage durch die Zuwendungsgeber*innen ausgeschrieben. Angemeldete Teilnehmer*innen werden unverzüglich informiert, wenn sich Änderungen ergeben sollten. In diesem Fall ist der Rücktritt von der Anmeldung nach Absprache mit der pädagogischen Leitung möglich.

Es ist ein begrenztes Kontingent an ermäßigten Plätzen verfügbar. Wenn der Teilnahmebeitrag für euch eine Hürde darstellt und ihr eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchtet, wendet euch bitte per Email an die pädagogische Leitung des Seminars.

Im Preis sind Unterkunft und Verpflegung bereits enthalten.

Das Seminar wird über das Bundesprogramm "Demokratie Leben!" gefördert.

Weiter
3 / 8