Fachbereich Mathematik und Informatik, IT-Dienst

Datei- und Homeserver unter Unix

Heimatbereiche für Mitarbeiter und Studierende

Für die Ablage von Daten steht den Mitarbeitern und Studierenden des Fachbereichs ein persönlicher zentraler Dateienspeicher (Heimatbereich) zur Verfügung, der lokal auf allen Rechnern des Fachbereichs verfügbar gemacht wird. Dies ist eine kurze Übersicht über die Merkmale dieses Dienstes.

Arbeitsgruppen, die einen über diesen Service hinausgehenden Anspruch haben (höherer Platzbedarf, umfangreichere oder längere Datensicherung usw.), können sich bei der IT-Abteilung über die Möglichkeit der Umsetzung und die entstehenden Kosten informieren.

Erreichbarkeit

Auf den von der IT administrierten Rechnern des Fachbereichs (u.a. alle Poolrechner und viele der Arbeitsplatzrechner) sind die Heimatverzeichnisse folgendermaßen erreichbar:

Betriebssystem
Protokoll
Pfad bzw. Kommando
Unix (NFS Version 3) /home/NFS-Share-Name/Accountname/
Windows (CIFS) \\smbhomeservername\Accountname auf FB-Rechnern als Laufwerk z:\

Aus dem VPN können die Dateiserver wie folgt angesprochen werden:

Betriebssystem
Protokoll
Pfad bzw. Kommando
Linux mount.cifs //homeservername/accountname /mnt -ouser=accountname,domain=FU-BERLIN
Windows (CIFS) \\smbhomeservername\Accountname
Mac OS X 'Gehe zu' → 'Mit Server verbinden' smb://FU-BERLIN;accountname@homeservername.mi.fu-berlin.de/accountname

Quotas

Server Backupbereich RAID-Bereich
Mitarbeiterbereich >3 GB Quota (Warnung ab 2 GB) Warnung ab 10 GB
Studierendenserver 600 MB Quota (Warnung ab 500 MB) 1 GB / 1,2 GB

Datensicherungsstrategie des Backupbereichs

Alle Homeserver werden über den Backupservice der Zedat mit derselben Strategie gesichert::

Restaurierung verlorener Daten (z. B. versehentliches Löschen) durch Anfrage an die IT-Abteilung unter Angabe der zu restaurierenden Datei- bzw. Verzeichnisnamen.

Datensicherungsstrategie des RAID-Bereichs

Absicherung durch RAID 5 gegen technischen Datenverlust (Plattenausfall). Es gibt kein Backup!

Archivierung

Es findet keine automatische Archivierung von Daten in Heimatbereichen statt. Die Archivierung dienstlicher Daten kann bei der IT-Abteilung angefordert oder muss alternativ selbst vorgenommen werden. Mehr zur Archivierung erfahren Sie hier.