Teacher/ Student - Konstellation in der Paarprogrammiernung

1. Thema

Paarprogrammierung ist eine Programmiermethode, bei der zwei Entwickler gemeinsam an einer Programmieraufgabe arbeiten. Neben einer verbesserten Codequalität fördert sie auch den Wissenstransfer. Dies zeigt sich insbesondere, wenn ein erfahrener Entwickler (Teacher) und einer mit weniger erfahrenen Entwickler (Student) zusammenarbeitet.

In dieser Arbeit untersuche ich, welche Verhaltensmuster des Teachers und Students zu einer positiven Dynamik beitragen.

2. Methodik

In der Arbeit wende ich die Grounded Theory Methodology (GTM) an. Dabei handelt es sich um eine qualitative Forschungsmethode, in der die Daten in einem iterativen Prozess zuerst aufgebrochen und dann wieder neu zusammengesetzt oder in bestehende Kategorien eingeordnet werden, sodass die daraus entstehende Theorie in den Daten verankert ist.

This topic: SE > WebHome > ThesesHome > TeacherStudentKonstellationPP
Topic revision: 10 Nov 2025, Aronoh00UserTopic
Freie Universität Berlin, Institut für Informatik