Kurs Usability Engineering: Benutzerzentrierte Softwaregestaltung

Dies ist die detaillierte Veranstaltungsseite zum Kurs Usability Engineering: Benutzerzentrierte Softwaregestaltung.

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  • Melden Sie sich im Blackboard zu der Veranstaltung "MATHINF_K_19610_12S: Usability Engineering: Benutzerzentrierte Softwaregestaltung" an.

Beschreibung

Usability, also die Gebrauchstauglichkeit von Software, ist ein erheblicher Wettbewerbsvorteil und ein wichtiger Aspekt der Informatik.

Doch wie kommt man zu leicht und intuitiv benutzbarer Software? Wie schafft man trotz komplexer Funktionalität und Informationsfülle eine gute Gebrauchstauglichkeit für die jeweilige Benutzer-Zielgruppe und wie geht man damit um, wenn man verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wissenstand bedienen möchte? Durch welche emotionalen und ästhetischen Faktoren schafft man ein positives Benutzungserlebnis (User Experience)? Warum ist Gebrauchstauglichkeit und ein positives Benutzungserlebnis wichtig und wie sehr lohnt sich der Aufwand dafür? Wie integriert sich der nutzerzentrierte Gestaltungsprozess in den Software-Entwicklungsprozess?

Diese Fragen werden im Verlauf des Kurses bahandelt, dabei erwerben die Teilnehmer die folgenden Kompetenzen:

  1. Ziele und Vorgehen der benutzerzentrierten Entwicklungsweise (User-centered Design) verstehen und dessen Methoden anwenden können.
  2. Visuelle, motorische und kognitive Fähigkeiten des Menschen und deren Relevanz für das Grafik-, Interface-, Interaktions-, Navigations- und Informationsdesign verstehen und in den entsprechenden Bereichen anwenden können.
  3. Interface-Elemente und deren Eignung für bestimmte Problemstellungen beurteilen können.
  4. Methoden der Durchführung von Benutzbarkeitsprüfungen (Usability Tests) kennen und deren jeweilige Eignung für bestimmte zu testende Aspekte verstehen und anwenden können.

In dem Kurs werden die behandelten Themen durch Diskussionen von Praxisbeispielen von den Teilnehmern angewendet.

Organisatorisches

Veranstalter

Voraussetzungen/Zielgruppe, Einordnung, Leistungpunkte etc.

Die Veranstaltung ist eine Wahlveranstaltung für Bachelorstudierende in Informatik oder einem verwandten Fach (Mathematik, Bioinformatik).

Prüfungsmodalitäten

Kriterien für den Erwerb der Leistungspunkte (Bachelor) sind
  • Regelmäßige Teilnahme an den Übungen
  • Aktive Teilnahme an den Übungen: Aktive Mitarbeit in den Übungen & Regelmäßige Bearbeitung der Übungsaufgaben
  • Bestehen der Klausur

Termine

  • 16.04.12 - Determination zentraler Begriffe, Benutzerzentrierte Gestaltung, Mentales Modell, Design Strategie, Benutzergruppen, Benutzerprofile und Personas
  • 23.04.12 - Methoden der Datenerhebung: Interviews, Feldstudien und andere (ergänzende) Methoden
  • 30.04.12 - Szenario- und Aufgabenanalyse, "Primary Nouns"
  • 07.05.12 - Gestaltheuristiken, Grundsätze der Dialoggestaltung
  • 14.05.12 - Navigationsdesign
  • 21.05.12 - Interaktionsdesign, Bedienelemente, User-Centered Design - Praxisbericht der Firma Akquinet
  • 04.06.12 - entfällt
  • 11.06.12 - Barrierefreiheit und Internationalisierung
    • Übungsblatt 7: Usability-Evaluierungsmethoden und Usability Testing
  • 18.06.12 - Usability Testing: Planung
    • Übungsblatt 8: Usability-Evaluierungsmethoden und Usability Testing 2
  • 25.06.12 - Usability Testing: Durchführung
    • Übungsblatt 9: Usability-Evaluierungsmethoden und Usability Testing 3
  • 02.07.12 - Usability Testing: offene Fragen und Wiederholung
  • 09.07.12 - Prüfung

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