You are here: Inf » PraktikumInfo » PraktikumErfahrungen

Erfahrungen mit Berufspraktika

Hilfreiche Hinweise und Kommentare von Studierenden, die bereits ein Praktikum gemacht haben, sowie ein paar komplette Praktikumsberichte. Für die Regeln zu Anbahnung und Ablauf eines Praktikums siehe PraktikumInfo.

Vor dem Praktikum

Finden einer Praktikumsstelle

  • Anfangs habe ich ein Profil auf XING angelegt. Dort habe ich dann schon nach wenigen Tagen enorm viele Angebote bekommen.
  • Als mein Freund bei Urania einen Vortrag von dem dt. Astronauten Thomas Reiter besucht hat, hat er dort Leute vom DLR angesprochen. So wurde ich auf das DLR aufmerksam und besuchte ihre Seite.
  • Dort schaute ich mich um und fand das Institut für Planetenforschung mit Sitz in Berlin Adlershof: Institut für Planetenforschung.
  • Da ich mich in meiner Freizeit auch mit Astronomie beschäftigt hab, wollte ich unbedingt hier einen Platz bekommen. Ich habe zwei Abteilungen per Kontaktformular gefragt, ob sie einen Platz haben und beide haben positiv geantwortet. Ich habe eine davon ausgesucht und sofort meine Bewergungsunterlagen gesendet. Einen Tag später kam bereits die positive Antwort mit Aufgabenbeschreibung, Gesprächstermin und Zeitvereinbarung.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010

  • Die Mailingliste "Stellenangebote" am Fachbereich führt nicht nur feste Anstellungen, sondern auch Praktikumsstellen!
  • Die Netzzeitung hat eine Stellen-Suchmaschine, die viele der regionalen Jobbörsen und die der Tageszeitungen durchsucht. Dort lassen sich auch Praktikumsstellen finden.
  • Einfach mal selbst Fragen! Vor allem große Firmen haben ständig Interesse an Praktikanten. Gibt zusätzliche Punkte für Eigeninitiative. Aber bestimmt auftreten, nicht ausnutzen lassen!

-- FlorianThiel - 21 May 2008

  • Studenten- und Absolventen-Messen wie die jährliche uniContact in Potsdam sind sehr geeignet, um interessante Firmen zu finden. Gerade bei der uniContact gibt es viele Anbieter aus dem IT-Bereich, aber nur wenig Informatik-Besucher, sodass man fast automatisch sehr gefragt ist.

-- AlexanderPepper - 12 Jan 2010

  • XING ist eine gute Anlaufstelle. Dort hatte ich einige Kontakte, die ich fragte, ob sie Leute kennen würden, die eine Informatikerin suchen und bekam dann gleich weitere Kontakte, die mir Angebote sendeten. Ich denke jedoch, dass genauso wie Messen solche Vorträge, wie sie in Urania gehalten werden, auch eine gute Möglichkeit bieten. Mehrere Leute vom DLR und der ESA waren dort, die man nach dem Vortrag persönlich anspechen konnte. So kam mein Freund an seinen Platz beim DLR, ich wurde darauf aufmerksam und bekam dann bald meinen Platz.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010
  • "- Initiativbewerbung ist besser als über Portale
    - für jedes Unternehmen einen extra Cover-Brief
    - ein Praktikum suchen, wo man vielleicht danach weiterarbeiten möchte"
    - aus einem Bericht im Mai 2022

Vereinbarung der Tätigkeiten

  • Nachdem ich meine Unterlagen gesendet habe, habe ich per Mail von der Abteilungsleiterin zwei Tätigkeiten angeboten bekommen, von denen ich mir eine aussuchen durfte. Nachdem ich mich für eine entschlossen habe, haben mir die Leute von dort im Gespräch eine Woche vor Beginn Lernmaterialien gegeben, mich herumgeführt, anderen vorgestellt, Schlüssel und Rechner angemeldet. Im Gespräch haben sie mir auch ganz genau beschrieben, was ich programmieren muss, warum es nötig ist, was ich programmieren sollte und wo genau es dann eingesetzt wird.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010


Bezahlung oder keine?

So lange man qualifizierte Arbeit macht, sollte die auch belohnt werden. Andererseits arbeitet man als Praktikant, lernt also auch (hoffentlich) eine ganze Menge. Man muss am Ende selbst entscheiden, ob das, was man mitnimmt (monetär und Erfahrungen) für die Tätigkeit gerechtfertigt ist.

-- FlorianThiel - 21 May 2008

Soweit ich das mitbekommen habe, kann im IT-Bereich bei jedem Praktikum eine Bezahlung verlangt werden. Nur bei der Gehaltsforderung sollte nicht übertreiben werden.

-- AlexanderPepper - 12 Jan 2010

  • Ich kann nicht genau beruteilen, ob es gerechtfertigt werden kann, dass man für ein Praktikum Geld verlangen soll. Bisher wurden alle meine Praktikas bezahlt. Ich hab aber auch von vielen FreundenInnen gehört, dass sie froh waren, einen Platz zu bekommen (der unbezahlt war). Ich hatte das Glück, eine Bezahlung zu kriegen. Aber ich denke, auch wenn ich keine bekommen hätte, hätte ich den Platz beim DLR angenommen, da es genau das angeboten hat, was ich mir vorgestellt hatte.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010


Tipps für während des Praktikums

  • Während der gesamten Zeit täglich in kurzen Worten notieren was man gemacht hat. Dies hilft ungemein bei der Anfertigung des Berichtes am Ende des Praktikums.
    • auch während der späteren Arbeit gut: eine Art "Lab-Notebook" führen, in dem drinsteht, was man getan hat, was an Problemen aufgetreten ist, welche Lösungen man gefunden hat…
  • mit Leuten reden! In allen Firmen laufen interessante Menschen rum, von denen man was lernen kann.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Immer viel notieren und mit vielen Leuten reden. In meiner Abteilung saßen Leute aus allen mögichen Gebieten kamen: Informatik, Mathematik, (Astro-)Physik und Geowissenschaften, vor allem die beiden letzten waren stark vertreten, da es vor allem um die Erforschung von terrestrischen Planeten ging. Ich konnte durch Fragen einen Einblick in die verschiedenen Gebiete gewinnen, vor allem in Physik, was mich dann letztendlich dazu bewegt hat, Physik als Nebenfach zu wählen.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010


Technische Tätigkeiten: Gute Ideen dabei

  • "Lab-Notebook führen:
    • aufschreiben, was man gemacht hat, wichtige Dinge, die man lernt notieren (evtl. auch in einem Wiki, wenn es auch für andere wichtig ist)

  • Code gut kommentieren! Bei nichtdokumentierten Codes mit nicht selbserklärenden Variablen und Funktionen lieber nachfragen, das erspart Kopfschmerzen.
  • Alles notieren, also was man gemacht hat, Lernmaterialien aufbewahnen usw. Am Ende musste ich dort einen Vortrag halten, in dem ich meine Arbeit präsentieren musste. Die aufbewahrten und notierten Sachen haben mir geholfen, die Präsentation schnell vorzubereiten.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010


Technische Tätigkeiten: Schlechte Ideen dabei

Nichttechnische Aspekte: Gute Ideen

Nichttechnische Aspekte: Schlechte Ideen

  • auch wenn die Arbeitsumgebung vorsintflutlich wirkt: Nicht gleich rummeckern, das wirkt arrogant
    • erstmal rauskriegen, warum alles so ist, wie es ist; vielleicht gibt es äussere Bedingungen, die man noch nicht kannte; und wenn nicht, besser vormachen


Tipps zum Schreiben des Berichts

  • Sich einen Blog oder ein Wiki einrichten und täglich Tagebuch führen. Somit ist nicht nur für einen selbst sondern auch für die Arbeitsstelle nachvollziehbar was man gemacht hat.
    • an vielen Arbeitsstellen ist es problematisch, über die Arbeit zu bloggen. Evtl. müssen die Aufzeichnungen privat gemacht werden
  • Jemanden aus Familien- oder Bekantenkreis einmal Lesen lassen. Dadurch werden eventuelle Unklarheiten und Fehler gefunden und das Endergebnis macht einen besseren Eindruck.


Mein persönliches Fazit

  • Ich habe durch das Praktikum meine Programmierfähigkeiten enorm verbessert. Ich habe viele Einblicke in anderen Gebiete bekommen. Ich musste mir für die Programmierlogik viele Grundlagen der Numerik aneignen, sodass ich auch Wissen aus Mafi III anwenden und erweitern konnte. Da das Projekt nicht wie sonst im Studium aus wenigen Klassen oder Modulen bestand, sondern eher sehr groß war, konnte ich auch mal erleben, wie sowas abläuft. Durch das Praktikum konnte ich viele Einsichten gewinnen, die ich im Studium garantiert nicht gewonnen hätte.

-- Main.damlisch - 11 Aug 2010

  • Das Praktikum war eins der besten Sachen die ich in meinem Bachelor-Studium gemacht habe. Genau so wie der obige Kommilitone, habe ich viel über das Programmieren eingefleischt und mich mit der Arbeitswelt vertraut gemacht. Das beste für mich als einen, der nicht so eine starke Vorstellung hatte darüber in welchem Gebiet ich mich vertiefen will, war diese Einsichten zu kriegen darüber was mir sehr gut liegt und mich später in Studium auf diese zu konzentrieren. Dadurch konnte ich zum Beispiel in der selben Firma jobben, und jetzt mit intimer Kenntnis dieser mein Erlerntes aus den Veranstaltungen in der Uni (insb. Softwareprozesse) direkt einfließen lassen. Ich sag nur, dass es nicht lange gedauert hat, bis firmenweit Scrum adoptiert wurde.

  • "Obwohl ich mein Praktikum und die Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte, sehr genossen habe, würde ich meinen Kommilitonen raten, sich ein Praktikum mit einer angemessenen Fahrzeit zu suchen. Da sich das Büro in Brandenburg an der Havel befindet, saß ich fast jeden Tag ca. drei Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Praktikum ist auch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, die später bei der Suche nach einem Thema für die Abschlussarbeit oder nach dem Studium hilfreich sein können." - aus einem Bericht im März 2022

  • "Wenn ich mit meinem heutigen Kenntnisstand mein Informatikstudium anfangen würde, würde ich definitiv mir spätestens nach dem 2. Semester schon mal eine Arbeitsstelle suchen, in welcher ich nebenbei etwas Praxiserfahrung sammeln kann, da diese in der Universität eher Mangelware ist. Das hat mehrere Vorteile: Neben der erlangten Erfahrung verdient man auch etwas Geld in dem Bereich, in dem man (hoffentlich) auch Spaß hat zu arbeiten. Zusätzlich kann man an der FU Berlin auch bereits erlangte Arbeitserfahrungen, sofern in ausreichendem Umfang vorhanden, als Berufspraktikum anrechnen lassen, sodass man sich auch noch gleich 10 LP dazuverdient! Gerade in der Coronazeit war das Finden eines geeigneten Praktikumsplatzes für mich besonders nervig, da viele Betriebe in dieser Zeit schlicht keine Praktikanten einstellten. Tatsächlich habe ich erfahren, dass bis vor kurzem [eine bestimmte Organisation] auch angeordnet hatte, keine Praktikanten einzustellen, da der Umgang mit diesen in der Coronazeit schlicht nicht definiert war. Erst als eine entsprechende Definition vorlag, durften die Projektleiter auch wieder nach Praktikanten Ausschau halten. Mit diesem Wissen rate ich also zukünftigen Studierenden: Kümmert euch möglichst früh um einen Praktikumsplatz oder noch besser: Arbeitet neben dem Studium etwas (10 Stunden die Woche reichen vollkommen aus, besser als 0 Stunden die Woche!). Habe ich vorhergesehen, dass ich für fast zwei Jahre kaum einen Praktikumsplatz kriege? Nein. Hat es mir Probleme verursacht? Definitiv. Habe ich daraus etwas gelernt? Auf jeden Fall.
    Damit wünsche ich allen Studierenden viel Erfolg!" - aus einem Bericht im April 2022

  • "Da ich bereits auf einige Aha-Erlebnisse eingegangen bin, hier nochmal eine kurze Übersicht über die wichtigsten:
    - Initiativbewerbung ist besser als über Portale
    - für jedes Unternehmen einen extra Cover-Brief
    - ein Praktikum suchen, wo man vielleicht danach weiterarbeiten möchte
    - eine Frage erspart viel Nervösität
    - ein Lob von einem anderen Mitarbeiter kann den Tag sehr stark verbessern
    - wenn Dokumentation vorhanden ist, sollte man einen Blick auf diese werfen
    - mach deine Pause mit den Mitarbeitern" - aus einem Bericht im Mai 2022

  • "I can recommend anyone who wants to get into cyber security to get an internship within a cyber security working group anywhere. To solve the paradox of having to already know infosec [Information security] to get into infosec, use free or affordable options of training [https://tryhackme.com/] to acquire skills and be ready for the interviews. A useful piece of advice I have gotten along the way is that your resume will look radically different after this first work experience, and that has been true in my case. Important things to figure out are in my personal opinion; one, in which direction you want to go; two, hard work that makes you technically competitive; and three, (human) networking, which should prove to be a challenge for me personally, and is also challenging due to the clandestine nature of the line of work itself." - aus einem Bericht im Mai 2022

  • "Welche Tipps gebe ich anderen, die ein Praktikum suchen? Überlege dir genau, in welcher Branche du arbeiten willst! Womit hast du Lust dich inhaltlich zu beschäftigen? Des Weiteren ist es wichtig sich zu fragen, in welchem Arbeitsumfeld man arbeiten möchte. Fühlt man sich wohler in einem etablierten Unternehmen oder hat man Lust auf eine flexiblere Arbeitsumgebung, wie z.B in einem Startup? Letztlich ist es jedoch immer eine Frage der Betreuer*in. Ich hatte wirklich Glück, [mein Betreuer] hatte immer ein offenes Ohr für mich und hat meine Bedürfnisse und Wünsche ernst genommen. Es haben sicherlich nicht alle so viel Glück mit eine*r engagierten Betreuer*in." - aus einem Bericht im Juni 2022

  • "Das Praktikum habe ich insgesamt als extrem bereichernd und erfolgreich empfunden. Ich konnte meine im Studium erworbenen handwerklichen Fertigkeiten erproben und massiv ausbauen. Erstmals konnte ich an einem großen Projekt mitwirken und gemeinsam mit anderen an einem sinnvollen Produkt arbeiten. Anders als in kleineren Projekten innerhalb des Studiums gab es hier echte externe Faktoren wie die Kooperationspartner der anderen [Unternehmensbereiche], mit denen sich abgestimmt werden musste oder die Meilenstein-Ziele, die maßgeblich über das Weiterbestehen des Projekts entschieden. Ich konnte das von mir angesetzte Ziel erreichen, durch das Praktikum ein Thema für meine Abschlussarbeit zu finden. Darüber hinaus wurde mir dadurch eine berufliche Perspektive eröffnet. Als Schluss aus meinen Erfahrungen ziehe ich, dass es sehr hilfreich ist, bereits vor der Suche einer Praktikumsstelle klare Vorstellungen davon und Ansprüche daran für sich selbst formuliert zu haben. Sie geben einem nicht nur eine gute Orientierung bei der Suche nach einer passenden Stelle, sondern können auch während des Praktikums als Leitlinie dienen, z.B. bei Entscheidungen, in welchem Projekt man mitarbeiten möchte, weil es sich vielleicht für das Thema einer Abschlussarbeit eher anbietet oder einem mehr Einsicht in den Bereich gewährt, den man im Vorfeld für sich selbst als interessant abgesteckt hat." - aus einem Bericht im Juni 2022

Praktikumsberichte

Wer möchte, kann nach Abschluss des Praktikums und Erhalt des Scheins seinen Praktikumsbericht als Anhang an diese Seite hochladen. (Natürlich nur, wenn auch der Praktikumsgeber damit einverstanden ist.) Bitte nur Dateien im *PDF*-Format!

Namenskonvention: Jahr-Monat-Firma.pdf, z.B. 2005-09-Siemens.pdf (Monat des Praktikumsendes)

Hier die Liste verfügbarer Berichte:

This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding Foswiki? Send feedback