Springe direkt zu Inhalt

Literaturrecherche: Wie/Wo finde ich die Paper, die ich brauche?

Dafür gibt es üblicherweise natürlich Hinweise von dem Dozenten/der Dozentin – es ist aber auch immer gut, etwas in die Breite zu schauen, um das Umfeld des Themas kennen-zulernen. Grundsätzlich ist dafür, wie auch zum Finden genannter oder zitierter Literatur, „Google“ eine gute erste Anlaufstelle. Hat man dann entsprechendes Material gefunden, sollte der nächste Schritt die Suche über das Bibliotheksportal Primo sein (Tipp: Es lohnt sich hierbei auch mal bei Bibliotheken anderer Berliner Universitäten zu suchen, da diese eventuell fachspezifischere Literatur haben).
Ist die entsprechende Literatur für euch ohne Weiteres nicht zugänglich, wendet euch einfach an euren Dozenten. Mit etwas Glück hat diese/r das entsprechende Paper, etc. unter seinen/ihren Unterlagen oder kommt durch seinen/ihren Dozenten/Dozentinnenstatus leichter an es heran.

Für die Suche nach Papern, Aufsätzen, etc. können folgende Seiten auch hilfreich sein:

Zentralblatt MATH (zbMATH) - Dantenbank für Paper, Artikel, etc.

MathSciNet - Datenbank für Paper, Artikel, etc.

arXive – Suchplattform für neuere Paper, Artikel, etc.

JSTOR – großes Repertoire an älteren Artikeln

NUMDAM - French digital mathematics library



(Bemerkung: Der Zugriff auf das Zentralblatt MATH und MathSciNet ist von zu Hause aus nur bedingt bzw. gar nicht möglich. Eine uneingeschränkte Nutzung der Datenbanken ist über die Uni-PCs der FU möglich.)