Literaturrecherche: Wie finde ich die Paper, die ich brauche?

Grundsätzlich ist für eine erste Übersicht der Thematik, sowie vorhandener Literatur, Paper, etc. Google Scholar (scholar.google.com) eine gute erste Anlaufstelle. Das ist in den allermeisten Fällen dem Bibliotheksportal Primo deutlich überlegen. Ein wichtiger Hinweis wäre dazu, dass bei Google-Scholar-Links nach ieeeexplore (IEEE, wo wir regelmäßig keinen Volltextzugriff haben) meistens (außer in der technischen Informatik) Volltextzugriff auf den selben Artikel über computer.org (IEEE Computer Society) möglich ist.

(Tipp: Es lohnt sich auch mal bei Bibliotheken anderer Berliner Universitäten zu suchen, da diese eventuell fachspezifischere Literatur haben!).

Für die Suche nach Papern, Aufsätzen, etc. kann es auch hilfreich sein, sich an seine/n Betreuer/in zu wenden. Zum einen kann er/sie euch ein paar Materialien als Einstiegspunkte zu eurem Thema nennen oder sogar aushändigen, zum anderen kann es manchmal trotz intensiver Suche sein, dass einige Paper, Artikel, etc. nicht ohne Weiteres für Studenten/Studentinnen zugänglich sind. Mit etwas Glück hat euer/eure Betreuer/in also das entsprechende Paper unter seinen/ihren Unterlagen oder er/sie kommt durch seinen/ihren Dozenten/innenstatus leichter an es heran.


Literaturrecherche und viele andere methodische Fragen werden ab jetzt auch in der Vorlesung
„Wissenschaftliches Arbeiten in der Informatik“ besprochen. Termine können dem jeweils aktuellen Vorlsesungsverzeichnis entnommen werden.