Berlin United - Studenten entwickeln autonome Modellfahrzeuge

Berlin United - Studenten entwickeln autonome Modellfahrzeuge

„Berlin United“ - das sind Studierende, im Moment nur von der FU, aber offen für andere Universitäten, daher "united" - bringen ein Modellauto dazu selbständig seinen Weg zu finden. In nur etwa einem Monat haben sie Hard- und Software umgearbeitet und so weit entwickelt, dass ihr Modellauto in dem jährlichen Carolo-Cup erfolgreich auftreten konnte. Dort werden in verschiedenen Disziplinen die Autonomie, Geschicklichkeit beim Einparken, Hinderniserkennung und Geschwindigkeit des Modellautos geprüft.

Wie es funktioniert, zeigen wir auf einem großen Parcours, den das Fahrzeug befährt, und auf dem es die von Euch gesetzten Hindernisse erkennt.

Zum nächsten CaroloCup wird das Team ein neues Modellauto mit neuer Hardware bestücken: der bisherige Arduino-Micro-Controller soll ersetzt werden durch einen ARM-Prozessor. Die bisherige hochauflösende Kamera soll durch eine Omni-Cam ersetzt werden. In dem Team sind acht Studenten - wer mitmachen will, soll sich melden!

www.carolo-cup.de

Programm ist gut für Kinder geeignet