Springe direkt zu Inhalt

Mathematiker in Forschung und Lehre: Zwischen Universität und Industrie

28.10.2010 | 17:00 c.t.

 

 

Alexander Keller studierte Informatik mit Nebenfach Physik in Kaiserslautern, wo er bei einem Mathematiker promovierte. Aus mehreren Rufen nahm er dann eine Professur auf Lebenszeit an der Universität Ulm an. Immer eng Verbunden mit der Industrie, also der Anwendbarkeit der Grundlagenforschung, wechselte er als Chief Scientist der Firma mental images GmbH in die Industrie. Nicht viel später und folgend dem Prinzip der Einheit von Forschung und Lehre hält er nun wieder Vorlesungen.

Neben Einblicken in die akademische und industrielle tägliche Arbeit in der Spitzenforschung und den mathematischen Aspekten, berichtet der Vortrag über wichtige Entscheidungen entlang eines beruflichen Werdegangs.

 

 

Organisiert von Mathematikstudenten der FU Berlin.   
Rückfragen an pilous@math.fu-berlin.de

Zeit & Ort

28.10.2010 | 17:00 c.t.

Institut für Mathematik, Arnimallee 3, HS 001