Publikationen der AG Gender Studies
Publikationen von
Ransiek, A. and Mischau, A. (2025) Perspektiven von exzellenten Nachwuchsmathematiker:innen auf ihre wissenschaftlichen Karrieren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(2), 95–112. https://doi.org/10.21240/zfhe/20-2/06
Ransiek, A. and Mischau, A. (2024) Being a woman or being a mathematician: Self and external perceptions of female early career researchers in a mathematical cluster of excellence. Current Sociology,0(0). https://doi.org/10.1177/00113921241298699
Mischau, A. and Ransiek, A. (2024) Gendered Gatekeeping in the Recruitment and Support of (Prospective) PhDs and Postdocs in a Mathematical Cluster of Excellence. International Journal of Gender, Science and Technology, 16(1), 71–99. https://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/1458
Gürtler, S. and Mischau, A. and Lieben, C. and Wiebe, J. and Wolf, S. (2023) Das Decision Theatre Lab: transdisziplinäre Lehr- und Lernformate in der Mathematik. In: Konstantin Kirpijanov, Thorsten Philipp und Thorsten Roelcke (Hrsg.). Transferwissenschaften, Verlag Peter Lang, pp. 221-238. ISBN 9783631883860
Mischau, A. (2023) Den Ballast tradierter Zerrbilder in Mathematikschulbüchern endlich abwerfen. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 31(1), 38-39.
Haase, C. and Mischau, A. and Walter, L. and Weygandt, B. (2023) Mathematik entdecken (Berlin). In: Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, pp. 395-425. ISBN Print: 978-3-662-64832-2 Online: 978-3-662-64833-
Hofmeister, S., Lindenau, J., Mischau, A., Ransiek, A. & Solga, H. (2021). Erste Befunde aus dem Projekt ‘MATH+ as a Research Object’. Karriereziele, -wissen und -handeln, Nachwuchsförderung und Rekrutierung. WZB Discussion Paper P I 2021-501, WZB.
Koreuber, M. and Mischau, A. (2020) Mathematik: Geschlechterforschung in disziplinären Zwischenräumen. In: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft, 65 (5). Springer VS, Wiesbaden, pp. 1-19. ISBN ISSN: 2512-088
Langfeldt, B. and Mischau, A. (2018) Change and Persistence of Gender Disparities in Academic Careers of Mathematicians and Physicists in Germany. International Journal of Gender, Science and Technology, 10 (1). ISSN 2040-0748
Koreuber, M. and Mischau, A. (2018) Mathematik: Geschlechterforschung in disziplinären Zwischenräumen. In: Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft. Springer Spektrum, pp. 719-728.
Mischau, A. and Eilerts, K. (2018) Modellieren im Mathematikunterricht gendersensibel gestalten. In: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5. Springer Spektrum, pp. 125-142. ISBN 978-3-658-21041-0 (Print) 978-3-658-21042-7 (Online)
Mischau, A. and Martinović, S. (2017) Mathematics Deconstructed?! Möglichkeiten und Grenzen einer dekonstruktivistischen Perspektive im Schulfach Mathematik am Beispiel von Schulbüchern. In: Queering MINT: Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Verlag Barbara Budrich, pp. 89-108. ISBN 978-3-8474-0885-
Langfeldt, B. and Mischau, A. (2015) Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach- und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen. Beiträge zur Hochschulforschung, 37, 80-99. ISSN 0171-645X
Langfeld, B. and Mischau, A. (2015) MathematikerInnen und PhysikerInnen an Hochschulen: Repairing or Redesigning the Leaky Pipeline? In: Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern im Vergleich. Sektionsreihe Forum Frauen- und Geschlechterforschung (42). Westfälisches Dampfboot, pp. 37-59. ISBN 978-3-89691-242-8
Blunck, A. and Mischau, A. and Mehlmann, S. (2014) Gender Competence in Mathematics Teacher Education. In: Gender in Science and Technology. Gender Studies. transcript Verlag, pp. 235-257. ISBN 9783839424346
Reith, F. and Langfeldt, B. and Griffiths, K. and Mischau, A. (2014) Geschlechterunterschiede in der Selbstpräsentation und der Vernetzung als ausgewählte Karrierestrategien von MathematikerInnen und PhysikerInnen in Wissenschaft und Wirtschaft. In: Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung. Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum. Logos, pp. 250-270. ISBN 978-3-8325-3587-2
Langfeldt, B. and Mischau, A. and Reith, F. and Griffith, K. (2014) Leistung ist Silber, Anerkennung ist Gold. Geschlechterunterschiede im beruflichen Erfolg von MathematikerInnen und PhysikerInnen. In: Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung (10). Nomos, pp. 76-111. ISBN 978-3-8487-1339-4
Mischau, A. and Bohnet, K. (2014) Mathematik „anders“ lehren und lernen. In: Gender – Schule – Diversität. Tectum Verlag, Marburg, pp. 99-126. ISBN 978-3-8288-3448-4
Langfeld, B. and Mischau, A. (2014) Strukturen, Kulturen und Spielregeln. Faktoren erfolgreicher Berufsverläufe von Frauen und Männern in MINT. In: Schriften zur interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung. Nomos. ISBN 978-3-8487-1339-4
Langfeldt, B. and Mehlmann, S. and Mischau, A. (2013) Genderkompetenz – (k)ein Thema in der universitären Lehramtsausbildung im Fach Mathematik? In: Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Diversity und Hochschule: Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Beltz Juventa, pp. 13-29. ISBN 978-3-7799-2832-4
Mischau, A. (2013) Wo ein Wille, da ein Weg? Die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehramtsausbildung von Mathematik. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 15(2), 7-10. ISSN ISBN: 987-3-929968-45-3
Mischau, A. (2012) Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik: Möglichkeiten der Integration und Vermittlung. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 1, 19-22. ISSN ISBN: 978-3-929968-42-2
Mischau, A. (2012) Genderkompetenz in der Lehramtsausbildung Mathematik: Möglichkeiten der Integration und Vermittlung. Wissenschaftlerinnen-Rundbrief, 1, 19-22. ISSN ISBN: 978-3-929968-42-2
Mischau, A. and Grabarz, K. and Langfeldt, B. and Reith, F. (2012) Geschlechterdisparitäten in Berufs- und Karriereverläufen von MathematikerInnen und PhysikerInnen. IFFOnZeit, Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (IFF), 2, 67-75. ISSN 1868-7156
Langfeldt, B. and Mischau, A. and Michel, J. (2012) Make Engineering and Technology more appealing to women via gender competence as an innovative element of teacher-training in Mathematics. In: GIEE 2011: Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. SensePublishers, Rotterdam, pp. 327-339. ISBN 978-94-6091-982-4 _24
Mischau, A. and Mehlmann, S. and Wöllmann, T. (2011) Auf dem Weg zu genderkompetenten LehrerInnen im Unterrichtsfach Mathematik. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 27, 29-39. ISSN 1617-2493
Mischau, A. and Langfeldt, B. (2011) Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik – zu innovativ für deutsche Hochschulen? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3, 311-324. ISSN 2219-6994
Mischau, A. and Mehlmann, S. (2011) Genderkompetenz für angehende Mathematiklehrkräfte. Konzeption einer Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik. Soziale Technik. Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung, 3, 17-19. ISSN 1022-6893
Mischau, A. and Neuß, S. and Lehmann, J. (2010) Die Promotion als erste Etappe einer akademischen Laufbahn. MathematikerInnen und InformatikerInnen im Vergleich. In: Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) (8). Nomos Verlag, pp. 63-86. ISBN 978-3-8329-4537-4
Mischau, A. (2010) Doing gender by doing mathematics? – Frauen und Männer im Mathematikstudium. In: Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik. Eine (inter)disziplinäre Herausforderung. Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauenforschung (HIFI) (8). Nomos Verlag, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung (IZG), pp. 19-35. ISBN 978-3-8329-4537-4