Ausgewählte Kapitel II: Neue Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Entsprechend der Forderung des Wissenschaftsrats nach Berücksichtigung des Bedeutungszuwachses von Medienkompetenz, wonach Lehrer im Rahmen ihrer Ausbildung in die Lage versetzt werden sollten, Schüler auf den kompetenten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken vorzubereiten und neue Medien für Lehr- und Lernprozesse in der Schule nutzbar zu machen, werden wir im Rahmen dieses Seminars

  • die Funktionen und Wirkungen der neuen Medien in Lehr- und Lernprozessen erörtern,
  • Möglichkeiten der Internet- und Softwarenutzung im Mathematikunterricht analysieren und
  • an ausgewählten Beispielen die Vorteile und Nachteile aufzeigen, die mit dem Einsatz dieser neuen Werkzeuge einhergehen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Umgang mit den Möglichkeiten des Internets und mit ausgewählten Programmen (Tabellenkalkulation und Dynamische Geometriesoftware).

Dies soll in Form intensiver Kleingruppenarbeit erfolgen.

Anschließend gilt es, die Verwendung des jeweiligen Werkzeugs im Hinblick auf das Erreichen der Ziele des Mathematikunterrichts zu hinterfragen und Beispiele für einen problemadäquaten Einsatz zu erarbeiten.

 

Zuordnung

Teilmodul der Veranstaltung "Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Mathematik"

(19212)

TypBlockkurs
Dozent/inN.N.
InstitutionFachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Mathematik
Didaktik der Mathematik
SpracheDeutsch
SemesterSommer 2009
Veranstaltungsumfang3-stündig
Leistungspunkte5
Maximale Teilnehmerzahl12
Freie Plätzeja
Raumnach Vereinbarung
Beginn20.07.2009 | 10:00
Ende24.07.2009 | 16:00
Zeit

Montag 10 -16 Uhr

Dienstag 10 - 16 Uhr

Mittwoch 10 -16 Uhr

Donnerstag 10 -16 Uhr

Freitag 10 -16 Uhr

Zielgruppe

Studierende im Lehramtsmasterstudiengang (60 LP - FD-1, 11 LP),

Studerende im Lehramtsmasterstudiengang (120 LP - FD 1/FD-2, 10 LP)

Voraussetzungen

Abgeschlossener lehramtsbezogener Bachelorstudiengang mit dem Fach Mathematik.

Literaturliste

Es erfolgen individuelle Literaturhinweise.