Fachdidaktik Mathematik - Entwicklung, Evaluation und Forschung

In diesem Seminar beschäftigen wir uns exemplarisch mit einem aktuellen Forschungsfeld der Mathematikdidaktik. Innovative Unterrichtskonzepte (z.B. forschendes/selbstorganisiertes/dialogisches Lernen) bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Seminars und werden theorie- und praxisbezogen erarbeitet.

Auf den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen mathematikdidaktischer Forschung werden eigene Fragestellungen zum Lernen und Lehren von Mathematik formuliert, diskutiert und konkret ausgestaltet. Dabei erhalten die Studierenden einen Einblick in die Methoden der mathematikdidaktischen Forschung.

Hinweis: Diese Veranstaltung lässt sich auch im Wahlmodul anrechnen.

(19230515)

TypHauptseminar
Dozent/inProf. Dr. Brigitte Lutz-Westphal
Anmeldemodalität
RaumArnimallee 3, Raum 024
Zeit

Blockseminar: 27.03.19 bis 29.03.19 und 01.04.19 bis 04.04.19, jeweils 8-16 Uhr (Rahmenzeit; genaue Zeitangaben werden noch bekannt gegeben)

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrkräfte (Weiterbildung).