Schulpraktische Studien im Fach Mathematik - Vorbereitungsseminar
Die Veranstaltung zielt auf die Vermittlung grundlegender Planungs- und Handlungskompetenzen. An ausgewählten Inhalten aus dem Unterricht der Klassen 7 bis 10 werden unter Einbezug theoretischer Modelle des Lehrens und Lernens von Mathematik fachliche sowie didaktisch-methodische Überlegungen zum Stoff und zum unterrichtlichen Vorgehen vorgestellt. Hierdurch werden die folgenden Fähigkeiten angebahnt:
- Entscheidungen zur Unterrichtsplanung fachlich, didaktisch und pädagogisch-psychologisch zu begründen,
- didaktisch-methodische Entscheidungen und Zielvorstellungen für eine Unterrichtsstunde in eine schriftliche Planung umzusetzen,
- Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten, die den Schülerinnen und Schülern ein aktives Lernen ermöglichen.
Formen der aktiven Teilnahme: Aktive Beteiligung an Diskussionen, Bearbeitung von Aufgaben, Präsentationen (Kurzreferate) und schriftliche Ausarbeitungen, schriftliche Unterrichtsplanung
(19231311)
Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Dr. Martina Lenze |
Sprache | Deutsch |
Semester | SoSe 22 |
Veranstaltungsumfang | 4 SWS |
Maximale Teilnehmerzahl | 15 |
Beginn | 20.04.2022 |
Ende | 20.07.2022 |
Zeit | Mittwoch, 14:00 - 16:00 Uhr |