Springe direkt zu Inhalt

Ist Informatik das richtige Studienfach für mich?

Eine sichere Antwort auf diese Frage erhielt man bisher erst nach Beginn des Studiums:

Wer im ersten Semester erfolgreich ist, der schafft in aller Regel auch den Studienabschluss!

Kein noch so ausgereifter Eignungstest, nicht die Abiturnote und nicht einmal die Frage ob Informatik als Leistungskurs gewählt wurde, besitzt einen vergleichbar hohen Vorhersagewert wie die eigene authentische Erfahrung im Studium selbst.

Diese persönliche Erfahrung kann ich jetzt sogar schon vor dem Abitur machen!

Das Institut für Informatik der Freien Universität Berlin bietet jedes Jahr während der Schulsommerferien zwei ProInformatik-Kurse an. Dabei handelt es sich um die Vorlesungen "Logik und diskrete Mathematik" und "Objektorientierte Programmierung" mit begleitenden Übungen in Form von fünfwöchigen, ganztägigen Kompaktkurses. Damit können Interessierte bereits ein Jahr vor dem Abitur herausfinden, ob sie für ein  Studium der Informatik geeignet sind, ob es ihnen Spaß macht und ob sie den Anforderungen gewachsen sind. Gleichzeitig erlernen sie wesentliche Grundlagen der Algorithmen und Programmierung.

Es hat sich gezeigt, dass auch Teilnehmer, die der Informatik vorher skeptisch gegenüber standen, von dem "Pro Informatik-Kurs" begeistert waren und jetzt erfolgreich Informatik studieren.