Springe direkt zu Inhalt

CoderDojo

Ansprechpartner/in:
Sandra Kostic
CoderDojoLogo

CoderDojoLogo

CoderDojo ist ein Programmierclub für Kinder und Jugendliche. Der Club ist eine Community bestehend aus freiwilligen Helfern weltweit, welche einzelne Clubs organisieren und als Mentoren den Kinder das Programmieren beibringen. Die Kinder können dort zum Beispiel das Bauen einer Webseite, das Erstellen einer App und das Programmieren von Spielen unter Gleichgesinnten erlernen. 
Die CoderDojo Stiftung wurde 2013 gegründet und hat mittlerweile ca. 12.000 freiwillige Unterstützter.
Alle Kinder und Jugendliche zwischen 10-17 Jahren können kostenlos in einem Dojo in ihrer Stadt teilnehmen und finden dort unterstützende Materialien der Community sowie auf der CoderDojo Webseite, um eigenen Projekte zu verwirklichen.

Die Arbeitsgruppe Informationssicherheit unterstützt bereits seit 2017 das CoderDojo und organisiert Räumlichkeit für den Programmierclub. Die nächsten bevorstehenden Veranstaltungen können hier eingesehen werden.