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ÜBER ENKIS

ENKIS - Establishment of sustainable AI-related study programs for a Responsible Artificial Intelligence at Freie Universität Berlin

ENKIS – Etablierung nachhaltiger KI-bezogener Studienangebote für eine Verantwortungsvolle Künstliche Intelligenz an der Freien Universität Berlin

Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit ein zentrales Informatik-Thema, da ihre Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Finanzen, Spiele und Medizin große Auswirkungen hat. Diese KI-basierten Technologien sparen Zeit, senken Kosten und reduzieren den menschlichen Aufwand bei der Erledigung von Aufgaben, z. B. durch genauere Diagnosen zur Unterstützung der Behandlung von Patienten. Trotz der vielversprechenden Entwicklungen im Bereich der KI wächst jedoch die Besorgnis über unerwünschte und sogar schwerwiegende Auswirkungen von KI-basierten Technologien, wie Diskriminierung, Verletzung der Privatsphäre oder Manipulation von Entscheidungen.

Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des ENKIS-Projekts, an der Freien Universität Berlin Lehrangebote zu verantwortungsvoller KI für verschiedene Zielgruppen zu etablieren: Informatikstudierende, Nicht-Informatikstudierende und Lehramtsstudierende aller Fächer. In diesen Programmen sollen nicht nur die technologischen Grundlagen von KI, sondern auch die sozialen, ethischen und rechtlichen Aspekte von KI behandelt werden, um das kritische Denken der Studierenden zu fördern und damit eine verantwortungsvollere Entwicklung und Nutzung von KI in der Zukunft zu erreichen.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, wollen wir das bestehende KI-Programm für Studierende der Informatik so umstrukturieren, dass sie ein tiefes Verständnis der Theorie, exzellente KI-Implementierungsfähigkeiten und die Fähigkeit erwerben, KI auf neue Probleme anzuwenden, wobei auch die sozialen, ethischen und rechtlichen Auswirkungen berücksichtigt werden. Für Nicht-Informatikstudenten und Lehramtsstudenten aller Fächer werden wir einen Online-Kurs entwickeln, der es ihnen ermöglicht, den technischen Hintergrund von KI zu verstehen, wie sie KI in ihren spezifischen Fächern einsetzen können und wie sie die sozialen, ethischen und rechtlichen Auswirkungen von KI auf ihre Fächer und die Gesellschaft abschätzen können.

Das Projekt umfasst daher die Konzeption und Umsetzung didaktisch innovativer Lehrveranstaltungen im Bereich KI, die Weiterentwicklung bestehender KI-bezogener Lehrveranstaltungen auf Basis des Forschungs- und Lehrschwerpunkts "Responsible Artificial Intelligence" sowie den Aufbau didaktischer Expertise in der forschungsgeleiteten Gestaltung von Lehrveranstaltungen zu Digitalisierung, Datenkompetenz und KI.

Projektlaufzeit: 1. Dezember 2021 - 30. November 2025.