SAMSTAG, 4. Juli 2015
Gender in der Lehramtsausbildung – Oder: Wie machen wir den Girls' Day überflüssig?
08.45 Uhr | COME TOGETHER |
09.15 Uhr | VORTRAG
Menschen, Image, Fachkultur und Wissen – Erkenntnisse der Geschlechterforschung in der MINT Lehramtsausbildung. Theoretische Überlegungen und ein Praxisbeispiel zur Physik |
10.00 Uhr | KAFFEEPAUSE |
10.15 Uhr | PARALLELWORKSHOPS
WS 4 Lust auf differenzreflexive Informatik: Anregungen zu einer gendersensiblen Lehrer_innenbildung in der Fachdidaktik Informatik WS 5 Mathematik gendersensibel Lehren und Lernen am Beispiel Ellipsen WS 6 Gendersensibler Chemieunterricht mit Forschendem Lernen |
12.15 Uhr | MITTAGSPAUSE |
13.30 Uhr | PARALLELWORKSHOPS
WS 7 Mathematik und Informatik gendersensibel Lehren und Lernen am Beispiel der vollständigen Induktion WS 8 Gendertheoretisch angeleiteter Unterricht in der Biologie – Grundlegendes und Fallbeispiele WS 9 Gendersensible Lernumgebungen für das Modellieren im Mathematikunterricht |
15.30 Uhr | PODIUMSDISKUSSION
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Reflexionen über theoretische Konzepte und praktische Umsetzung mit der Referentin und den Workshopleiter_innen |
16.15 Uhr | AUSKLANG BEI KAFFEE UND TEE |