Springe direkt zu Inhalt

Einladung Veranstaltung: „Berufsperspektive: Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften“ am 09.11.2026

News vom 17.09.2026

Liebe interessierte Personen,

 

ich möchte Sie gerne auf eine interessante Veranstaltung aufmerksam machen: „Berufsperspektive: Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften“. Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an Frauen und FLINTA-Personen; eingeladen sind ausdrücklich auch Personen von anderen Hochschulen, Forschungseinrichtungen sowie von außerhalb der HWR. Organisiert wird sie von den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der HWR, der BHT und der HTW.

 

In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Montag, dem 09.11.2026, von 15.00 bis 20.00 Uhr am HWR Campus Schöneberg, Haus B, Aula statt.

 

Das Berufsbild von Professor*innen ist vielseitig: Sie geben ihr Wissen aus Forschung und Berufspraxis an Studierende weiter, setzen eigene Projektideen um und gestalten ihre Hochschule aktiv mit. Die Tätigkeit zeichnet sich durch hohe Unabhängigkeit und viel Gestaltungsspielraum aus. Das klingt wie ein Traumberuf. Trotzdem ist das Berufsbild kaum bekannt und oft nicht klar, welche Anforderungen für eine Professur gelten und wie das Berufungsverfahren abläuft. In der gemeinsamen Veranstaltung von BHT, HTW und HWR Berlin drehen sich daher alle Themen um Qualifikationsanforderungen, Berufungsverfahren und Berufsleben. In Gruppenberatungen haben Interessierte die Gelegenheit, fachspezifische Fragen an Expertinnen der einzelnen Hochschulen zu richten oder einzelne Aspekte der Qualifizierung auf eine Professur näher zu beleuchten. Außerdem wird es eine gemeinsame Promotionsberatung geben, sodass diese Veranstaltung auch für all diejenigen interessant ist, die ganz am Anfang stehen.

 

Hier geht es zur Veranstaltungsankündigung und Anmeldung. Kinderbetreuung für Kinder ab 18 Monaten ist möglich. 

 

Sie können die Einladung gerne an interessierte Frauen und andere FLINTA* Personen weitergeben, wir würden uns freuen wenn Sie die Veranstaltung in ihren Institutionen und Netzwerken weiterleiten.

 

 

Freundliche Grüße

 

Sonja Niedecken (sie/ihr)

 

Referentin der Hauptberuflichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin

 

Tel.: +49 30 30877-1232

https://www.hwr-berlin.de/hwr-berlin/organisation-der-hochschule/frauen-und-gleichstellungsbeauftragte/ansprechpartnerinnen

www.hwr-berlin.de/aktuelles/veranstaltung/detail/573-berufsperspektive-professorin-an-einer-hochschule-fuer-angewandte-wissenschaften

Badensche Straße 52 (Haus A, im Raum 2.57)

D-10825 Berlin

 

3 / 6