VPN am Fachbereich Mathematik + Informatik mit Mac OS 10.5 "Leopard" oder Mac OS 10.6 "Snow Leopard"

Eine kurze Anleitung zur Einrichtung der VPN-Verbindung ins Fachbereichsnetz.
Die VPN-Verbindung ist erforderlich, um sich via WLAN mit dem Internet oder Fachbereichs-Ressourcen zu verbinden. Sie kann auch kabelgebunden über die "Grüne-Punkt-Dosen" genutzt werden!

Kurzanleitung VPN Verbindung

Protokoll Server Benutzer Kennwort
PPTP vpn.mi.fu-berlin.de <username> VPN-Kennwort

Einrichten über Systemeinstellungen > Netzwerk ... Schnittstellen - Hinzufügen ('+') - VPN Typ PPTP (das war jetzt erst mal aus dem Gedächtnis... Wichtig ist: Die Einstellung erfolgt nicht mehr über "Internet-Verbindung.app", sondern über die Netzwerk-Einstellungen in den Systemeinstellungen! )

VPN Verbindung erstellen - Schritt für Schritt Anleitung

  • Klicken sie bitte auf das Apfel-Symbol in der Statusleiste und wählen sie im Kontextmenü Systemeinstellung.
    vpn_leopard-01.png

  • Wählen sie Netzwerk.
    vpn_leopard-02.png

  • Klicken sie auf das + -Symbol um eine VPN-verbindung anzulegen.
    vpn_leopard-03.png

  • Tragen sie folgende Werte ein:
Konfiguration: 'VPN MILan'
Serveradresse: vpn.mi.fu-berlin.de
Benutzername: username
Verschlüsselung: Maximum (128 bit)
  • Klicken sie auf Identifizierungseinstellungen....

Aktivieren sie die Option 'Kennwort' und geben sie das auf https://portal.mi.fu-berlin.de generierte VPN Kennwort ein.
vpn_leopard-04.png

  • Wählen sie bei Anschluss: VPN und bei VPN-Typ: PPTP. Bei Dienstname: können sie z.B. VPN MILan oder einen beliebigen Namen eintragen.
vpn_leopard-05.png

  • Wichtig! Achten sie darauf, daß das Häkchen bei Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden gesetzt ist.
    vpn_leopard-06.png

Comments

Genau so gemacht. Mit Snow Leopard von Zuhause aus. Geht nicht. Fehler bei der Anmeldung. VPN-Passwort erneuert: Immer noch nicht. Der Benutzername ist der vom Fachbereich oder? Bei mir ging es unter Leopard, da musste ich aber erst irgendwelche DNS-Adressen bei Weitere Optionen eingeben, die ich jetzt nicht mehr weiß.

-- Main.malotky - 10 Dec 2009

funktioniert nicht

-- Main.gruner - 14 Jan 2010

'geht nicht' ist etwas duenn! Fehlermeldung? Bitte FEHLER an staff@mi.fu-berlin.de senden moeglichst mit 'genaueren Angaben'.

-- ChristophVonStuckrad - 18 Jan 2010

Leider kommt nur der Hinweis "Anmeldung fehlgeschlagen". Und nun? Gibt es schon eine Lösung des Problems?

-- Main.lipprand - 12 Feb 2010

Funktioniert einwandfrei (:

-- Main.thoor - 23 Feb 2010

Hi, bei mir ging es auch erst nicht. Dann habe ich mir ca. 4 oder 5 neue Passwörter generiert und tatsächlich hat es dann irgendwann geklappt. Ob das jetzt daran lag, dass ein bestimmtes Sonderzeichen darin nicht vorkam, welches vorher Probleme gemacht hat, kann ich nicht sagen.

-- Main.oel - 29 Mar 2010

Die Reihenfolge der obigen Bilder ist etwas komisch.

-- Main.pipping - 20 Jun 2010

-- MandyBaum - 21 Jul 2010

Geht bei mir auch nicht. Hier der komplette Ausschnitt mit dem Fehler aus den logs:

http://gist.github.com/484373

-- EikeSend - 22 Jul 2010
 

Topic revision: r14 - 04 Oct 2012, CarstenSchaeuble
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)