Boot-CD für Linux erstellen

Wie man unter linux eine Boot-CD baut, z.B. für BIOS-Updates

Die mtools sind bequem, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man eine Floppy mounten kann. Leider heissen die Mount-points unter linux zu verschieden ( /mnt, /mnt/floppy, /media/floppy, /fd0, /floppy,... ) sonst hätte ich nur linux-Befehle benutzt.

Boot-Diskette erstellen

Erste Möglichkeit: vorhandene W98-Boot-Floppy nutzen

Floppy kopieren, falls man diese noch braucht 8)

Alle Dateien löschen welche für das Booten nicht gebraucht werden z.B. autoexec.bat config.sys am besten es finden sich nur noch 6 Dateien auf der Floppy z.B.
  • io.sys
  • msdos.sys
  • command.com
  • emm386.exe
  • himem.sys
  • ifshlp.sys

allerdings sollten die ersten 3 Dateien schon reichen. Für meine BIOS-CD habe ich noch das bios und das flash-programm auf die Floppy kopiert:
  • 1015.awd
  • aflash.exe

Nun kann man je nach Geschmack noch eine autoexec.bat erstellen:
echo "aflash /boot 1015.awd" >/tmp/autoexec.bat
mcopy /tmp/autoexec.bat a:

Zweite Möglichkeit: freedos

Von

http://www.freedos.org/

die boot-floppy holen:
mkdir /tmp/cd
cd    /tmp/cd
wget http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/1.0/fdboot.img

# wenn man noch dateien kopieren will oder fdconfig.sys anpassen möchte
mount -o loop /tmp/cd/fdboot.img /mnt
# kopiere bios + flash-programm hinein (siehe oben)
umount /mnt

Boot-CD aus Diskette erstellen

# verzeichnis erstellen welches später zum cd-root-verzeichnis wird
mkdir /tmp/cd

# boot-image muss in dem cd-root-verzeichnis liegen
dd if=/dev/fd0 of=/tmp/cd/fdboot.img

# damit beim mounten der cd auch gesehen wird, welche dateien enthalten
# sind, kopiert man auch noch die Dateien in das cd-root-verzeichnis
mcopy a:*.* /tmp/cd/

# cd-image erstellen lesbar für unix/windows und bootfähig
mkisofs -R -J -b fdboot.img -o /tmp/cd.iso /tmp/cd

# brennen des images auf eine cd
cdrecord -v -tao /tmp/cd.iso

fertig

This topic: Tec > WebHome > ItServicesLinux > LinuxBootCD
Topic revision: 20 May 2010, RobertRother