You are here: Wiki>Mi Web>StudentExchange (12 Jun 2015, yenarhee)Edit

Student Exchange - Erasmus and other Exchange Programs

Information for Incoming Erasmus Students

The Institute of Mathematics and Computer Science of the Freie Universität Berlin is an active participant in the EU sponsored ERASMUS program in the fields mathematics, computer science, and bioinformatics. This program supports student exchanges between European countries.

see further information for incoming Erasmus students

FU-Studierende, die im Ausland studieren wollen

mit ERASMUS

Das ERASMUS-Programm der EU fördert das zeitweilige Studium an ausländischen Universitäten im europäischen Raum.

Der Vorteil beim Erasmus-Programm ist, dass man damit einen Studienplatz an der ausländischen Hochschule bekommt, und dass die im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen automatisch für das Studium an der FU anerkannt werden. Zusätzlich gibt es noch ein bisschen Geld (etwas mehr als 200 Euro pro Monat).

Der Nachteil ist, dass das Programm auf im Vorhinein vereinbarte Kontakte zwischen Partneruniversitäten und auf ein gewisses Kontingent beschränkt ist. Außerdem muss man einen Antrag stellen und gewisse Formulare ausfüllen und sich im Vorhinein (aber noch nicht bei Antragsstellung) überlegen, welche Lehrveranstaltungen und Module man an der ausländischen Universität belegen möchte.

Informationen:

Weiter allgemeine Information:

andere Austauschprogramme

  • Indien: IIIT Bangalore
  • China: Stipendien des chinesichen Unterichtsministeriums
Topic revision: r12 - 12 Jun 2015, yenarhee
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)