Migration CMS Zielgruppen und Lebenslagen

15 Sep 2006 - 13:57 | Version 18 |

Diese Seite beschreibt die künftige Navigationsstruktur für das Projekt MigrationNPS. Die oberste Ebene orientiert sich überwiegend an den Zielgruppen, die zweite Ebene zu einem Teil an deren jeweiligen Lebenslagen.

Diese Inhalte sind in NPS abgebildet unt /_mi/textbausteine.

Zielgruppen und deren Lebenslagen

Viele Lebenslagen treten in ähnlicher Form (machmal sogar in gleicher Form) bei mehreren Zielgruppen auf. Sie sollten dann auch einzeln bei diesen aufgeführt werden. Sortieren, was man davon zusammenfasst und was man getrennt auf separaten Seiten abhandelt, sollten wir später, wenn wir einen Überblick gewonnen haben.

Erwägungen zum Ein- und Ausschluss:

Erwägungen zur Zielgruppendarstellung in der Navigation:

Lehre (Studierende)

Angestellte (Professoren, WiMis, Doktoranden, Verwaltung)

Wirtschaft

Presse (Allgemeine Öffentlichkeit)

Forschung (Wissenschaftler, d.h. an unserer Forschung interessierte)

Studieninteressierte (inkl. Jugendliche, Gasthörer, Eltern)


Nicht-Zielgruppen

Allgemeine Themen

Offene Fragen

(Durch die Mehrfachnutzung der selben Inhalteseite für mehrere Zielgruppen wird das noch ein wenig komplizierter, aber nur begrenzt. Man muss ja auch f. Institutsmitglieder nicht unbedingt alles auf Englisch haben, sondern nur als Tendenz, damit auch ausländische, nicht Deutsch sprechende Mitarbeiter einfach zurecht kommen.) Die Mathematiker haben offenbar durch einen englischsprachigen Studiengang Bedarf, auch für Studierende vieles auf Englisch vorzuhalten. Das gleiche gilt für die Bioinformatik. Dadurch verkompliziert sich die Lage. Ich habe aber meine Zweifel, ob sich eine Mehrheit dafür findet, mit einigen Ausnahmen den ganzen Auftritt auf Englisch zu gestalten. Also muss man wohl von Seite zu Seite entscheiden -- dafür brauchen wir Grundsätze. Welche sollen das sein? (z.B. die oben vorgeschlagenen?) Wer beschließt das? Zweisprachiges sollten wir jedenfalls vermeiden wie die Pest. (Brauchen wir bei den FBV-Seiten überhaupt Englisch? Vielleicht nicht.)

Comments

Zielgruppen: Der von Angestellten aller Art oft genutzte Bereich "Orga-Sachen" ist unter "Software-Engineering" zu sehr versteckt,er wäre quasi "eine Stufe höher" praktischer zu nutzen.

-- StefanieBahe - 2006-05-30 15:28 UTC

@StefanieBahe: Ist jetzt unter Institutsmitglieder eingepflegt.

-- Main.ertelPCPOOL.MI.FU-BERLIN.DE - 2006-05-31 09:21 UTC

Ich schliesse mich der Meinung von Lutz Prechelt an. Die Webseite sollte zum größten Teil in Englisch oder zweisprachig sein. Auch die Informatik hat internationale Graduiertenprogramme. Wenigstens Informationen über Forschung, aktuelle Projekte und Studium sollten auch auf Englisch sein.

Das finde ich sehr wichtig, vor allem wenn sich die FU als "Internationale Netzwerkuniversität" präsentieren will.

Ole Schulz-Trieglaff

-- Main.trieglafPCPOOL.MI.FU-BERLIN.DE - 2006-09-07 11:15 UTC