NPS Migration - Todo Vorlagen

10 Oct 2006 - 11:31 | Version 27 |

Die Auswahl an Vorlagen der NPS-Installation der CeDiS sind umfangreich, decken aber nur einen Teil der benötigten Szenarien ab. Diese Liste soll alle Szenarien aufzeigen, die nicht von den Standardvorlagen abgedeckt werden. Weiterhin soll zu jedem Szenario eine kompakte Lösung gefunden werden, die ggf. auch für andere Projekte/Auftritte verwendet werden könnten. Alle Lösungen müssen alltagstauglich und nahezu selbsterklärend sein.

Ebenfalls wird unsinniges oder zu verbesserndes der gegebenen Vorlagen aufgeführt.

Vorschläge zu Vorlagen

fuHeadMeta
Das Tag rel-copyright über varImprintPath, constRoot und constDomain auswerten um Ziel-Url zu generieren. meta name="DC.publisher" content="wie rel-copyright setzen"

dyn. Mitarbeiter
Auf NPS-Seite muss in einem fuMitarbDok auch der Hauptinhalt abgebildet sein, da darin die Rolle bschrieben sein kann. Alle darstellungen müssen über Dokumente laufen, also per fuMitArbDok und nicht wie bisher auch über Ordner. Die Ordnervorlage darf nur die Titel der Rollen anzeigen. Ggf. noch Abstract. Der Hauptinhalt wird nur im Dokument selber angezeigt. Ebenfalls kann dadurch die Bindung an die AD-Gruppen erreicht werden. Der NPS-Container wird über einen weiteren Parameter "Context" übermittelt, der den Bezug eines non-unique NPS-Namen zu einem unique-AD-Name herstellt.

Inhalte an mehreren Orten/Seiten
Ein Sachverhalt kann an verschiedenen Stellen beschrieben sein. Es werden in kurzer Zeit Änderungsanomalien auftreten.

Stellvertreterlinks/Rollen/manuelle links in HauptNav
Wenn ein Link auf eine externe Adresse oder z.B. ein Mitarbeiter für den allgemeinen Kontakt bestimmt wird, dann muss jeweils der Inhalt dupliziert werden. Beispiele in baseHeaderNavigation→Kontakt. Es ist nicht möglich entweder ein "Link-Dokument" anzulegen oder den Link direkt in der Navigation zu benennen. ODER AUCH: bspw. Bibliothek wäre unter /_mi/imp/bibliothek definiert, wird aber in der MI-Haupt-Nav angezeigt wobei die Inhalte als /_mi/mi/bibliothek dargestellt werden.

Druck-/Projektoransichten
Eine Seite sollte auch bei Beamer-Einsatz, Ausdruck usw. korrekt aussehen.

Quicklinks
Es gibt noch kein Feld in der Vorlage fuInstitutionOrdner.

Dedizierter Kontakt (1)
Jede Seite hat für gewöhnlich einen Kontakt. Dieser sollte immer zum übergeordneten Institut zeigen oder
Ticket-System (2)
Verantwortlichkeiten dynamisch deligieren.

fuInstitutionOrdner
Feldgruppe "Basisdaten Institution" → fuEmailListe

fuBasisBild/fuMitarbDok
Titel

fuKurseDok
fuZielgruppe und andere Formularfelder, bei denen sich der HTML-Editor öffnet

fuKurseDok
Basisdaten Kurs → fuDozent und fuDozentListe

Problem
Beschreibung

Zurückgestellt

KVV/MyVV
Lässt sich ein bestimmter Teil des KVV auf der Veranstaltungsseite der AG einfügen?

fuNewsDok
fuDatum

fuKurseDok
fuWochentag

Index
automatisch generierte Inhaltsübersichten, ähnlich den TWiki-Indices

Vorschläge zum NPS Editor

NPS-Editor
Button "Alle bearbeiten"

NPS-Editor
Kopieren/Einfügen

NPS-Editor
Eigenschaften (rechte Spalte, Baumansicht)

Vorschläge zum WYSIWYG Editor

Redakteure ist Vorlage/Pattern unbekannt
Wir werden anhand dieser Liste Lösungen entwickeln. Redakteur xy wird diese aber nicht kennen, wenn sie nicht geeignet publiziert sind.

WYSIWIG Editor
Kopieren und Einfügen von Leerzeichen

WYSIWIG Editor
von Text umflossene Bilder.

WYSIWIG Editor
Bild verlinken

WYSIWIG Editor
Tabellenhintergrundfarbe

Vorlage
Feld/Bezeichnung

Erledigt

mi-design.css
td.baseIdentityText

Identitätsbereich, Text
Identitätsbereich soll die Institution anzeigen. Mit Link zur Institution/AG.

Identitätsbereich, Bild
Bild pro Institut/AG per Formular (über Keyuser) anpassbar.

Mitarbeiterverzeichnis
Diese Daten bilden die Basis für die WWW-Mitarbeiterliste: Wir bauen ein Servlet/Portlet, das mittels LDAP (siehe javax.naming.ldap) das Active Directory abfragt und die Ergebnisse in verschiedenen Formen tabellarisch anzeigt (nur Anzeige, keine Eingabe und keine interaktive Suche). Bei Aufruf des Servlet (HTTP GET) kann man die gewünschten Spalten, deren Reihenfolge, Sortierkriterien und einfache Filter angeben, z.B.
ListPeople?field=name&field=phone&field=email&field=office&sort=name&filter='group=agse'
Es stehen im AD auch die Unix-Gruppen zur Abfrage zur Verfügung. Damit kann man das gleichermaßen für Fachbereich/Fächer/Institute/Arbeitsgruppen verwenden, auf Wunsch inklusive einer Liste der Studierenden.
Aus Effizienzgründen muss das Servlet die Daten puffern, denn LDAP-Abfragen sind zu langsam für häufige Massenabfrage. Dafür braucht man aber keine Datenbank, sondern nur globale Servlet-Variable. Das Servlet muss ferner einen 'refresh'-Aufruf zulassen, der die gepufferten Daten erneuert.

alle Vorlagen
SPAM-geschützte Mailadressen

fuMitarbDok
Konterfei auf einheitlicher Größe (200px). Eine automatische Skalierung wäre ideal. Ein constraint das minimum um einheitliches Aussehen zu garantieren.

fuMitarbDok
fuWochentag, fuText, fuTextLang

fuMitarbOrd
keins

fuMitarbDok

externe, dynamische Seiten
Verweise auf die Telefonliste der Physik werden bisher immer plain text eingefügt. Würde sich die URL ändern oder der Dienst/Syntax verändert, müssten alle Links manuell gesucht und korregiert werden.

Navigation im Identitätsbereich
Allgmein die zielgruppenorientierte Navigation, für Arbeitsgruppen die AG-interne Navigation.

fuNavigationToRoot
div/baseContainerNavigationToRoot → div/baseNavigationToRoot → a/home

fuInstitutionOrdner
keins

alle
fuPosition/Anzeigeoptionen

fuTerminOrdner

fuNewsOrdner

Comments