You are here: Wiki>MILAB Web>WebLeftBar>Themenreihen (15 Apr 2015, kyrill)Edit

Workshops für Schülerinnen und Schüler

Mobilfunknetz -- Was steckt dahinter?

Praktisch so ein Handy, passt bequem in jede Jackentasche und verbindet uns in Sekundenschnelle mit dem Rest der Welt. Aber die kleinen handlichen Begleiter sind nur der Teil eines umfangreichen Mobilfunknetzes, dass für uns meist unbemerkt die Arbeit im Hintergrund verrichtet. Wir schauen uns das mit euch zusammen ein bisschen genauer an und ergründen was uns bisher verborgen blieb: z.B. welche Daten eigentlich anfallen wenn du dich unterwegs mal schnell ins Internet einklinkst und was uns diese Daten so alles über dich erzählen können.

ÖFFENTLICHE MATERIALIEN UND BESCHREIBUNGEN ZUR UNTERRICHTSREIHE: Mobilfunkreihe
(Die Beschreibungen und Materialien werden überarbeitet.)

Genom Forschung -- Der Neandertaler im Computerlabor

"In Höhlen und Ausgrabungsstätten nach Skeletten graben, Tausende von Knochen untersuchen, die Frage nach dem Leben und Wirken unserer urzeitlichen Vorfahren beantworten - was hat das mit Informatik zu tun? Die Entdeckung, dass wir alle ein Stück Neandertaler in uns tragen, war ein Durchbruch der Genom-Forschung - und ohne Informatik kaum denkbar: Das MI-Lab der Freien Universität Berlin bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einem 3-stündigen Kurs den Needleman-Wunsch-Algorithmus zu entdecken. Gleichzeit wird ein Einblick in das Fach Bioinformatik gegeben. Das Angebot richtet sich sowohl an Informatik-, als auch an Biologie-Kurse der Sekundarstufe II."

Kryptographie -- Das Spioncamp

Geheime Nachrichten ver- und entschlüsseln – welche Verfahren kommen dabei zum Einsatz und wie schwer sind diese zu "knacken"? Und, wie kodiert man eigentlich? Kann man Informationen noch anders verstecken? In verschiedenen Experimenten kannst Du Kryptographie, Kodierung und Steganographie erkunden und selbst zur Spionin werden.

Intelligente Netze -- Das Stromnetz der Zukunft

Angesichts von Klimawandel und Atomkraftdebatte hat sich in weiten Kreisen der Bevölkerung die Erkenntnis durchgesetzt, dass wir unseren Strom in Zukunft zu immer größeren Teilen aus erneuerbaren Energien beziehen müssen. Das Aufstellen von Windkrafträdern, Solarkollektoren und Gezeitenkraftwerken ist aber nur ein Schritt in eine grünere Zukunft. Genauso wie sich die Energieerzeugung ändert müssen sich auch die Netze, die diese Energien verteilen, wandeln. Im Moment befassen sich viele Wissenschaftler/innen und Ingenieur/innen mit der Frage wie diese Veränderungen aussehen sollen und da ihr die Wissenschaftler/innen und Ingenieur/innen von morgen seid, möchten wir uns schon jetzt zusammen mit euch mit diesen Fragen beschäftigen. Mehr Details hier: SmartGrid

Workshops für Lehrende

Informatik-Schülerlabore - Chancen und Perspektiven

Seit einiger Zeit gibt es gibt es neben den naturwissenschaftlichen Schülerlaboren auch solche, die zumindest Module zur Informatik enthalten. Mit deren Einrichtung und Betrieb sind verschiedene Fragen verknüpft, die sich zum Teil aus den Erfahrungen mit Laboren in anderen Fächern ergeben, zum Teil aber auch schon aus den Erfahrungen resultieren, die bei der Durchführung von Informatik-Modulen gemacht wurden. Es erscheint uns wenig sinnvoll, dass jeder für sich alleine versucht die Probleme zu lösen. So wollen wir in diesem ersten Workshop einen großen Bogen aufspannen, um zunächst mal die Schnittstellen für die Zusammenarbeit zu klären und dann nachher ggf. auch arbeitsteilig an der Lösung der anstehenden Aufgaben mitwirken zu können. mehr lesen
Topic revision: r7 - 15 Apr 2015, kyrill
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)