IT-Services::Windows - Zugriff auf Dateiserver
Wenn Sie auf Daten zugreifen wollen, die auf einem zentralen Dateiserver liegen, finden Sie hier eine Anleitung, wie sie auf darauf unter Windows 10 zugreifen können.

Wichtig: Der Zugriff ist nur aus dem Netzwerk der FU Berlin möglich. Von außerhalb der FU Berlin müssen Sie vorab eine VPN-Verbindung aufbauen.
Anleitungen
einmaliger Schnellzugriff
- Öffnen Sie den Datei-Explorer (z.B. mit der Tastenkombination "Windows" + "E")
- Klicken Sie auf eine beliebige freie Stelle in der Adresszeile (hinter "Quick Access" und den Pfeilen)
- Geben Sie den gewünschten Serverpfad (
Liste) zu den Daten wie nachfolgend beschrieben ein und bestätigen Sie mit ENTER:
- zentraladministrierte Standrechner können die Kurzschreibweise verwenden:
- \\servername\path
- z.B. \\mi-storage\hmuster
- Benutzer von mobilen Rechnern bzw. von privaten Rechnern nutzen die Langschreibweise:
- \\servername.domain.name\path
- z.B. \\mi-storage.imp.fu-berlin.de\hmuster
- nur für nicht zentraladministrierte Rechner: Geben Sie Ihre ZEDAT Zugangsdaten ein (Benutzername in der Form FU-BERLIN\benutzername)
Konfiguration eines Netzlaufwerkes zum regelmäßigen Zugriff
- Öffnen Sie den Datei-Explorer (z.B. mit der Tastenkombination "Windows" + "E")
- Klicken Sie auf der linken Seite auf "This PC" ("Dieser PC")
- Klicken Sie nun in der oberen Leiste auf "Computer" und anschließend auf "Map network drive" ("Netzlaufwerk verbinden")
- Im folgenden Fenster konfigurieren Sie das Netzlaufwerk:
- "Drive": Wählen Sie einen freien Laufwerksbuchstaben aus, über den Sie auf den Dateiserver zugreifen möchten
- "Folder": Geben Sie den Serverpfad (
Liste) an, unter dem die Daten liegen, auf die Sie zugreifen wollen
- zentraladministrierte Standrechner können die Kurzschreibweise verwenden:
- \\servername\path
- z.B. \\mi-storage\hmuster
- Benutzer von mobilen Rechnern bzw. von privaten Rechnern nutzen die Langschreibweise:
- \\servername.domain.name\path
- z.B. \\mi-storage.imp.fu-berlin.de\hmuster
- "Reconnect at sign-in": Das Häkchen sollte gesetzt sein
- "Connect using different credentials": Benutzer von nicht zentraladministrierten Rechnern setzen das Häkchen und geben nach dem Klick au "Finish" ihre ZEDAT Zugangsdaten ein (Benutzername in der Form FU-BERLIN\benutzername). Alle anderen brauchen das Häkchen nicht setzen
- Nach einem Klick auf Finish wird das Laufwerk verbunden
Liste der Dateiserver am FB MI
Tabelle der Dienste, Server, Zugangspunkte und Quoten ...