IT-Services::Windows

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum eingesetzten Windows-Betriebssystem am Fachbereich sowie Anleitungen für Dienste unter Windows und häufig nachgefragte Einstellungen.

IT-Services::Windows - wichtige und nützliche Informationen

Im folgenden stellen wir Ihnen einige Informationen zu Themen zur Verfügung, die wir für den täglichen Betrieb als sehr nützlich und wichtig erachten

Thema Kurzabriss
more Betriebshinweise nützliche Hinweise zum fehlerfreien und sicheren Betrieb
more Profilsystem und Speicherorte für Daten wichtige Informationen zur Datenspeicherung und Profile
more Terminalserver unter Windows Windows-Terminalserver als zentraler Server für Remote-Arbeit
more Informationen zur Softwareinstallation Software installieren, updaten, etc. - Was gibt es zu beachten?
more öffentliche Lehre-Rechner im Windows-Pool Orte, Software und Besonderheiten des Windows-Pools
more Sprache wechseln Sprache von Betriebssystem und Software auf 'Deutsch' ändern
Erster Login / VPN Pre-Login VPN Pre-Login Beschreibung für den ersten Benutzerlogin

IT-Services::Windows - Betriebssystemverfügbarkeit

Folgende Betriebssysteme installieren/unterstützen wir aktuell:

  Version Sprache Bemerkung
lock Windows 10 Enterprise LTSC 64 Bit Englisch, auf Deutsch umschaltbar nur mit Begründung
choice-yes Windows 10 Enterprise (CB) 64 Bit Englisch, auf Deutsch umschaltbar Standardinstallation
ALERT! Windows 11 Enterprise (CB) 64 Bit Englisch, auf Deutsch umschaltbar Start im Laufe des Jahres 2024

IT-Services::Windows - wichtige Informationen als FAQ

Die häufigsten Fragen, übergreifend für Laptops und Bürorechner

Frage/Thema Antwort und Details
Wie kontaktiere ich die IT bei Problemen, Fehlern, usw.? Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen (inkl. Computername) von Ihrer FU-E-Mail-Adresse aus an support@mi.fu-berlin.de

more mehr Details...

Wie verlaufen Updates ? Sobald niemand eingeloggt ist, werden ausstehende Updates automatisch installiert.
Wir empfehlen, sich mindestens einmal im Monat nur auszuloggen und den Rechner über Nacht laufen zu lassen.

more mehr Details...

Wie installiere ich Software ? Über das lokal installierte "Software Center" kann eine Auswahl an Softwarepaketen selbstständig unter Windows 10 nachinstalliert werden. Ist die Software nicht dabei oder nutzen Sie noch Windows 7, dann senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Wunschsoftware (inkl. Computername) von Ihrer FU-E-Mail-Adresse aus an support@mi.fu-berlin.de

more mehr Details...

Wie installiere ich Drucker ? Öffnen Sie das Startmenü, geben Sie \\winprint ein, bestätigen Sie mit ENTER und machen Sie einen Doppelklick auf den benötigten Drucker

more mehr Details...

Wo kann ich meine Daten ablegen ? Im Homelaufwerk Z:\ (tägliche Sicherung) oder im Storage-Bereich (wöchentliche Sicherung) unter \\mi-storage\<username>.

more mehr Details...

Wie richte ich mir meine E-Mail ein?


Exchange-Mail muss beantragt werden
Standard-Mail über IMAP:

more mehr Details...

Exchange-Mail über Outlook: automatisch,
Exchange-Mail über IMAP:

more mehr Details...

Wie ändere ich die Sprache in Deutsch? Das hängt vom Programm ab. Die wichtigsten Programme sind nachfolgend erläutert.

more mehr Details...

Die häufigsten Fragen, speziell Laptops betreffend

Wie verbinde ich mich mit dem WLAN Eduroam ? Eine Vorabkonfiguration ist notwendig, die ZEDAT stellt hierfür eine Anleitung zur Verfügung.

more mehr Details...

Wie komme ich von extern an meine Daten? Wenn Sie eine Internetverbindung haben, können Sie sich mit dem vorinstallierten Cisco AnyConnect Client mit der FU verbinden. Anschließend ist der Zugriff auf die zentralen Server möglich

more mehr Details...

Kann ich den Laptop auch offline verwenden? Kurzzeitig ja. Voraussetzung ist, dass der letzte Login über Netzwerkkabel noch nicht lange her ist.
Spätestens nach einem Monat sollte zumindest eine VPN-Verbindung (s.o.) aufgebaut werden, damit die ausstehenden Updates installiert werden können.
Spätestens nach drei Monaten ohne Netzwerk kann es im Betrieb Probleme geben!

more mehr Details...

IT-Services::Windows - Lizenzkosten

Lizenzkosten bei der Erstinstallation:

Lizenz MS Windows ca. 120€ (i.d.R. bei neuen Rechnern dabei)
Lizenz MS Windows Enterprise Upgrade
Lizenz Softwarewartung (SCCM)

Lizenzkosten bei einem Betriebssystemupgrade (z.B. 7 → 10):

Lizenz MS Windows Enterprise
Lizenz Softwarewartung (SCCM)

Lizenzkosten bei der Installation lizenzpflichtiger Software:

Lizenz MS Office Professional Plus (ab sofort im Standardpaket)
Lizenz Adobe Acrobat Pro (ab sofort im Standardpaket)

Abschließend finden Sie hier eine Übersicht aller unserer zum Thema verfügbaren Anleitungen.

Anleitungen für Windows weiterführende Links
Drucker einrichten   ALERT! Betriebshinweise
E-Mail einrichten   Profilsystem / Speicherorte
Exchange einrichten   Windows Terminalserver
VPN-Verbindung einrichten   Windows in der Lehre / PC-Pools
WLAN-Verbindung einrichten   Software bestellen/installieren
Sprache in Win, Office, Adobe, Firefox ändern   MS Office + Acrobat Upgrade bzw. Nachinstallation
Optional zugewiesene Software installieren    
IE Sicherheitswarnung deaktivieren    
Erster Login / VPN Pre-Login   Passwort wechseln