Selbstwirksamkeitserwartung

Zimmermann, M., Bescherer, C. & Spannagel, C. (2011): A questionnaire for surveying mathematics self-efficacy expectations of future teachers. In: Proceedings of CERME 7, Rzezsow, Polen.

Es wird ein Fragebogen vorgestellt, der mit Studienanfängern an der PH Ludwigsburg, PH Schwäbisch-Gmünd und PH Weingarten getestet wurde. Es handelt sich also nur um Grund-, Haupt-, Realschullehramtsstudierende und keine Gymnasiallehramtsstudierende. Die Ergebnisse sind nicht besonders überraschend: Studierende, die eine höhere Selbstwirksamkeitserwartung haben, wählen mehr und schwierigere Mathematik in ihren Studiengängen. In dem Artikel ging es aber vielmehr um die Validierung der Items im Fragebogen und die ist wohl geglückt. Der Fragebogen soll also nun für Längsschnitte eingesetzt werden.
Topic revision: r2 - 03 Jul 2013, CorneliaGamst
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)