FU_BANNER_MATHEINF_546X60_02

Informatik

Orientierungswoche

>>> Erstis hier entlang!

Folien zur Auftaktveranstaltung vom 16.10.2017:

Veranstaltungen

 

Wir bieten sowohl eine Reihe von Veranstaltungen an, in denen ihr den Umgang mit für das Studium wichtigen Technologien (Programmiersprachen, Git, LaTeX und mehr) erlernt, als auch soziale Aktivitäten, um eure Mitstudierenden besser kennenzulernen und etwas Abwechslung zum Fachlichen zu bieten.

Wunschkonzerte

 

Wunschkonzerte bieten euch die Möglichkeit Stoff außerhalb der Tutorien zu wiederholen und zu vertiefen, und zwar - wie der Name sagt - ganz nach euren Wünschen. Ihr sagt während des Wunschkonzertes worüber ihr sprechen möchtet, ohne an die Themen der letzten Vorlesung gebunden zu sein.

Studentische Studienberatung

studienberatung_logo

Die Studentische Studienberatung hilft euch bei der Planung eures Studiums und bei allen Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung, zum Nebenfach, beim Anrechnen von Leistungen, wann ihr wo welche Formulare einreichen müsst, dem Übergang vom Bachelor zum Master und mehr. Außerdem sagen wir euch an wir ihr euch wenden müsst, falls wir euch einmal nicht mehr weiterhelfen können.

Studentische Initiativen

fsi_informatik_logoDie Fachschaftsinitiative (FSI) Informatik besteht aus einer Gruppe von Studierenden am Fachbereich Mathematik/Informatik. Wir arbeiten nach dem Initiativprinzip, das heißt, dass jede_r herzlichen eingeladen ist, mitzumachen. Wir treffen uns alle zwei Wochen zu einem Plenum, auf dem wir uns austauschen und organisieren. Ebenfalls im zweiwöchigen Rhythmus gibt es einen „Stammtisch“ in wechselnden Kneipen, um den informellen Umgang zu pflegen.

In der Vergangenheit haben wir Parties organisiert, sind auf Ersti-Fahrt oder Sommerfahrt gefahren, haben Vorträge und Diskussionsrunden initiiert, und waren im Rahmen des Bildungsstreiks aktiv. Außerdem vertreten wir die Belange der Studierenden in zahlreichen universitären Gremien und Kommissionen.